krogmann
Goto Top

DCDiag meldet: *Servername is not a server trusted account

Wenn ich DCDiag durchlaufen lasse, kommt die Fehlermeldung
Starting test: MachineAccount
    • PINOTNOIR is not a server trust account
    The corresponding flag bits are missing from the computer object's
    User-Account-Control attribute. You can re-run this command and
    include the /FixMachineAccount option to attempt a repair.

Natürlich hab ich dann dcdiag \FixMachineAccount durchlaufen lassen, aber da kommt dann nur

Starting test: MachineAccount
        • PINOTNOIR is not a server trust account
        Cannot repair the computer account flags. The error is 8341
        ......................... PINOTNOIR failed test MachineAccount

        Und unter dem Error finde ich nichts vernünftiges.
        Kann mir jemand sagen, wo ich überhaupt diesen Machine Account finden kann bzw. wie der heißt?
        Ansonsten laufen alle Tests durch bis auf systemlog. Da kommt
        Starting test: systemlog
        An Error Event occured. EventID: 0xC0000011
        Time Generated: 12/01/2006 12:57:47
        (Event String could not be retrieved)
        An Error Event occured. EventID: 0xC0000011
        Time Generated: 12/01/2006 12:57:52
        (Event String could not be retrieved)
        An Error Event occured. EventID: 0xC000000F
        Time Generated: 12/01/2006 12:57:52
        (Event String could not be retrieved)
        An Error Event occured. EventID: 0x00004E8A
        Time Generated: 12/01/2006 12:59:04
        (Event String could not be retrieved)
        ......................... PINOTNOIR failed test systemlog


        Jemand Ahnung was das alles heißt?
        Dank euch schonmal

        Krogmann

Content-Key: 45810

Url: https://administrator.de/contentid/45810

Printed on: April 24, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Kosh
Kosh Dec 01, 2006 at 12:26:56 (UTC)
Goto Top
den "Machine Account" findest du im active-directory unter "Computer" (falls du ihn nicht woanders hinverschoben hast).

führst du dcdiag von deinem pc aus?
dann muss meines wissens nach bei dem pc-objekt im ad "für delegationszwecke vertrauen" aktiviert sein.
diese option findest du in den eigenschaften des entsprechenden computeropjekts im active-directory.
Member: Krogmann
Krogmann Dec 01, 2006 at 12:32:44 (UTC)
Goto Top
Nein ich führe es direkt auf dem Server aus. Und dem Server hab ich auf "Für Delegierungszwecke vertrauen" (oder wie das heißt) gesetzt. Interessant ist, dass ich das bei keinem Rechner mehr ändern darf, obwohl ich als Admin eingeloggt bin. Das schon mal jemand gehabt?
Member: Kosh
Kosh Dec 01, 2006 at 12:38:21 (UTC)
Goto Top
jetzt wären nähere informationen hilfreich.

wieviele dc's hast du?
auf welchem ds führst du dcdiag aus?
welcher dc ist FSMO master?
fehler im eventlog sichtbar?
Member: Krogmann
Krogmann Dec 01, 2006 at 12:54:32 (UTC)
Goto Top
Ich hab hier nur einen DC mit DHCP, DNS, AD und im eventlog stehen nur Sachen, die díe Backup Software nicht hinbekommen hat.
Wenn ich den Server neu starte kommen, kommt aber hinzu, dass ich cnith mehr auf die gruppenrichtlinien zugreifen kann. Dann muss ich mittels Registry das erst freischalten. Ich bin vollkommen ratlos im Moment....
Member: Kosh
Kosh Dec 01, 2006 at 13:03:09 (UTC)
Goto Top
hat sich in letzter zeit etwas geändert?
server weggefallen, ausgetauscht, oder mit einem backup wiederhergestellt oder ähnliches?

poste auch mal das ergebnis von "ipconfig /all" vom server.

welchern server hast du? 2000, 2003,....
welches servicepack ist drauf?
Member: Krogmann
Krogmann Dec 01, 2006 at 13:13:56 (UTC)
Goto Top
Drauf ist Server 2003. Das System hatte es zerschossen, nach dem Versuch einen MAC mit in die Domäne zu nehmen (obowhl es bei 4 vorher super geklappt hatte). Der DNS war total kaputt. So langsam bekomm ich ihn wieder hin aber vernünftig klappt ist was anderes. Wie du unten siehst hab ich 2 Netzwerkkarten die eine für das DHCP Netz und die andern für die Rechner mit "richtiger" IP. Das problem ist im übrigen auch das die DHCP Rechner auf Freigaben nur mit \\Pinotnoir\Freigabe kommen wohingegen die Rechner mit 132.230.182.xxx nur über \\Pinotnoir.imtek.uni-freiburg.de\Freigabe ins Netz kommen

Ipconfig /all

Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . : pinotnoir
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : optics.imtek.uni-freiburg.de
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Ja
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein
DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : optics.imtek.uni-freiburg.de

Ethernet-Adapter Intern LAN:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung . . . . . . . . . . : NVIDIA nForce Networking Controller
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-15-F2-BA-1C-E7
DHCP aktiviert . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 132.230.182.222
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 132.230.182.254
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.173.254
132.230.168.1
132.230.150.3
Primärer WINS-Server . . . . . . : 132.230.168.67
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert

Ethernet-Adapter DHCP LAN:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung . . . . . . . . . . : Intel(R) PRO/100 S Desktop Adapter
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-02-B3-32-D0-2D
DHCP aktiviert . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.173.254
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . :
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.173.254
132.230.182.222
Primärer WINS-Server . . . . . . : 132.230.168.67
Member: Kosh
Kosh Dec 01, 2006 at 13:21:30 (UTC)
Goto Top
sehe ich das richtig dass "DHCP Lan" dein netzwerk ist wo auch die clients draufhängen?

entferne auf diesem adapter alle anderen dns-server ausser dem eigenen (192.168.173.254), deaktiviere wenn möglich die 2te netzwerkkarte und dann starte denn server mal neu.
Member: Kosh
Kosh Dec 01, 2006 at 13:27:38 (UTC)
Goto Top
ok. den rest nach deinem edit hab ich erst jetzt gesehen ; )

wieso hast du für dein dhcp-netzwerk und für die statischen ip-s zwei netzwerkkarten drinnen?
egal.

guck dir mal die konfiguration deines dns-servers an.
dort muss folgendes gegeben sein:
1. er muss auf beiden netzwerken hören (kannst in den eigenschaften einstellen)
also 192.168.173.254 und 132.230.182.222

2. es sollten für beide netzwerke reverse-lookup zonen existieren

3. es sollte eine forward lookup-zone existieren für optics.imtek.uni-freiburg.de

es darf auf den netzwerkkarten AUSSCHLIESSLICH der eigene dns-server drinstehen.
also entweder 192.168.173.254 oder 132.230.182.222
alle anderen dns-server kanst du in den settings deines dns-servers als weiterleitung eintragen.
Member: Krogmann
Krogmann Dec 01, 2006 at 13:28:19 (UTC)
Goto Top
Nein, leider nicht. Auf der einen seite sind clients die ihre IP per DHCP bekommen auf der anderen Seite clients die fest offizielle IPs haben.
Deswegen kann ich da keine Netzwerkkarte deaktivieren...
Member: Krogmann
Krogmann Dec 01, 2006 at 13:35:38 (UTC)
Goto Top
1. er muss auf beiden netzwerken hören (kannst in den eigenschaften einstellen)
also 192.168.173.254 und 132.230.182.222

Hab ich gemacht.

2. es sollten für beide netzwerke reverse-lookup zonen existieren

gibt es auch.

3. es sollte eine forward lookup-zone existieren für optics.imtek.uni-freiburg.de

gibt es auch.


es darf auf den netzwerkkarten AUSSCHLIESSLICH der eigene dns-server drinstehen.
also entweder 192.168.173.254 oder 132.230.182.222
alle anderen dns-server kanst du in den settings deines dns-servers als weiterleitung >eintragen.
Hab ich jetzt gemacht. Effekt hat es aber keinen.
Member: Kosh
Kosh Dec 01, 2006 at 13:45:23 (UTC)
Goto Top
versuch mal deinen dns-server nach folgender anleitung neu zu installieren.

http://support.microsoft.com/kb/294328/en-us

ich hoffe das hilft.

ist leider schwer zu sagen da ich ja nicht genau weis was passiert ist, aber alles in allem siehts so aus als wäre dein dns im a.
Member: Krogmann
Krogmann Dec 01, 2006 at 14:07:26 (UTC)
Goto Top
Ein weiteres Problem ist echt, dass ich als Admin ständig ncith auf die Sicherheitsrichtlininen zugreifen kann.
http://support.microsoft.com/kb/839499/EN-US/
Damit gehts dann aber nur bis zum nächste Reboot. Jemand ne Ahnung was da los ist?