samurai1979
Goto Top

Ftp Server über IIS, Basisverzeichnis festlegen

brauche eine möglichkeit um verschiedene Basisverzeichnis am ftp für die einzelnen user festzu legen

Ich habe eine Windows 2003 SBS und brauche da einen FTP Server darauf, der folgende Voraussetzungen erfüllt:
jeder user soll wenn er sich einloggt ein basisverzeichnis zur verfügung gestellt bekommen, dass nur er und der administrator sieht bzw des für die anderen ftpuser nicht zu sehen ist.
ist sowas möglich und wenn ja wie .
vielen dank für eure mühen im voraus.
gruß
dat samu

Content-Key: 45833

Url: https://administrator.de/contentid/45833

Printed on: April 25, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Oli-nux
Oli-nux Dec 03, 2006 at 10:47:45 (UTC)
Goto Top
Ähm, ich weiß nicht ob ich dein Problem richtig verstanden habe, aber mit jeder FTP-Server Software kannst du für einen bestimmten User ein Homeverzeichnis anlegen auf das auch nur der eine User oder zusätzlich eine Gruppe, in der der User ist , Zugriff hat.face-wink
Somit ist es auch möglich, dass z.B. 5 User auf ein gleiches Verzeichnis Zugiff haben.

Beispiele:
Jeder hat sein eigenes Homeverzeichnis auf das nur er Zugriff hat:
Hans - bekommt Homeverzeichnis c:\FTP-Server\Hans\home
Emil - bekommt Homeverzeichnis c:\FTP-Server\Emil\home
Max - bekommt Homeverzeichnis c:\FTP-Server\Max\home

Alle 3 (Hans, Emil & Max) haben Zugriff auf ein Verzeichnis:
c:\FTP-Server\all\


Ist schwer sowaszu erklären. face-sad

Kommt drauf an, welche FTP-Server Software du nutzt, da steht dann im Handbuch etc. wie man einem User und einer Gruppe ein Verzeichnis zuweist.face-wink
Mitglied: 32619
32619 Feb 14, 2007 at 21:33:07 (UTC)
Goto Top
na samu... hast du jetzt schon eine lösung gefunden??!
Member: Oli82
Oli82 Jan 24, 2008 at 21:03:38 (UTC)
Goto Top
Habe das gleiche Problem und würde gerne wissen, ob es mit den IIS Mitteln geht oder ob ich Drittanbietersoftware nutzen muss
Mitglied: 32619
32619 Jan 25, 2008 at 07:00:13 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Also, wenn ich da jetzt richtig nochmal drüber gelesen habe, sollte das eigentlich ganz
einfach mittels der NTFS-Sicherheit zu lösen sein.
Das Problem, bei dem ich nur stehe ist: Wie kann ich 1stens einen User unmittelbar
nach dem Login direkt in sein Homeverzeichnis leiten und 2tens wie kann ich die
anderen Verzeichnisse unsichtbar machen?

LG