placid
Goto Top

Debuggen mit Visual Studio 2005 auf Windows x64

Ist es möglich mit Visual Studio normal zu debuggen unter Windows x64 (XP oder Vista)?

Hallo allerseits

Vor ca. einem halben Jahr hatte ich bereits einmal Windows x64 installiert. Dazu Visual Studio 2005. Das Problem hierbei war jedoch das Debugging, welches mit x64 Betriebssystemen nicht zu funktionieren scheint. Da gibt es eine Möglichkeit von Remote Debugging, diese kenne ich jedoch nicht genauer. Hatte das mal ausprobiert, funktioniert hat's dann jedoch nicht.
Auf jedenfall möchte ich nun gerne wissen ob es sich lohnt Windows Vista x64 zu installieren, ob's da möglich ist mit Visual Studio 2005 normal den Debugger zu verwenden? Oder welche andere Möglichkeiten stehen mir zur Verfügung.

Grüsse
Placid

Content-Key: 46019

Url: https://administrator.de/contentid/46019

Printed on: April 23, 2024 at 15:04 o'clock

Member: ZoNeNjUnGe
ZoNeNjUnGe Apr 15, 2007 at 23:28:24 (UTC)
Goto Top
Hi,

also falls du noch nicht weitergekommen bist, heir mal mein Senf dazu ;)

VS2005 hat einen x64 Debugger (http://www.microsoft.com/germany/msdn/vstudio/products/produktvergleich ..), dieser muss aber bei der Installation mit installiert werden und auch für das Projekt explizit ausgewählt werden. Normalerweise kompiliert er x86 und das läuft dann halt im "Kompatibilitätsmodus".

Für mich wäre die interessantere Frage, ob sich ein Umstieg auf x64 generell lohnt, denn x64-Software ist noch recht rar und ich denke nicht, dass sich x64 in den nächsten Jahren durchsetzt. Es ist halt nur für einige wenige spezielle Anforderungen von Vorteil. Außdem ist es ja nichtmal ein richtiges x64 sondern Speichererweitertes x86. Der einzige echte x64-Prozessor ist der Intel-Itanium und wird nur von der Team Suite Edition unterstützt (weil das Ding aber sau teuer ist, hat es keiner). x64 ist kein x64 und daher ist die Bezeichnung eigentlich falsch (x86-64). Eigentlich glaub ich dass x86 x64 überlebt und wir dann gleich einen großen Sprung zur dann neuen Technologie machen werden, denn guck dir mal an, wie lange es x64 schon gibt und wie wenig es immernoch supportet wird. Ich hab bei mir auch ein x64-Windows zusätlich drauf, zum testen, aber hab es fast noch nie genutzt. Interessant ist da ja zum Beispiel der Internet Explorer, der ständig in den 32bit Modus wechseln muss!!!