thequestion
Goto Top

Exceldateien vom Desktop starten funktioniert nicht mehr

Guten Morgen,

also ich habe ein für mich komisches Problem. Kurz zum Aufbau Windows XP Prof. SP2 und Office 2003.

Also ein Anwender hat das Problem das, wenn er auf dem Desktop mit einem Doppelklick eine Exceldatei öffnet erscheint eine Fehlermeldung
diese lautet ( nicht orginalgetrau da ich die Fehlermeldung nicht mehr habe )=> "Die Datei xyz kann nicht geöffnet werden, da eine ihrer Komponenten fehlt".
Das erstaunliche ist jedoch das wenn der Anwender in Excel drin ist und über "Datei -> Öffnen" geht und die selbe Datei öffnet, wird diese ohne Probleme geöffnet.
Ich habe leider keine Ahnung wie ich das beheben kann ausser das ich dem Anwender Office neu installiere, dass sollte jedoch die letzte Alternative sein!

Danke schonmal für eure Hilfe.


MfG TheQuestion

Content-Key: 46030

Url: https://administrator.de/contentid/46030

Printed on: April 24, 2024 at 07:04 o'clock

Member: anding
anding Dec 05, 2006 at 08:33:51 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Eine genaue Fehlerbeschreibung wäre schon nützlich, und da sich der Fehler ja reproduzieren lässt würde ich dich bitte sie zu posten...
Member: TheQuestion
TheQuestion Dec 05, 2006 at 08:47:20 (UTC)
Goto Top
Also habe mir sie gerade nochmal zu Mailen lassen.
In Textform=> "Die Datei "xyz.xls" (oder eine ihrer Komponenten ) wurde nicht gefunden.
Stellen Sie sicher, dass die Pfad- und Dateinamenangaben stimmen und alle
erforderlichen Bibliotheken verfügbar sind."

Hoffe das bringt uns weiter.
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Dec 05, 2006 at 08:55:36 (UTC)
Goto Top
Ich vermute mal, daß die Verknüpfung von xls Dateien zu Excel nicht korrekt ist.
Die Verknüpfungen findet man im Explorer unter Extras -> Ordneroptionen -> Reiter Dateitypen.
Vermutlich fehlt um den Parameter %1 (das ist der Pfad zur Datei) die Anführungszeichen.
Member: anding
anding Dec 05, 2006 at 09:12:43 (UTC)
Goto Top
Versuch mal folgendes

1) Lösche unter "Arbeitsplatz, Ansicht, Optionen" auf der Registerkarte
"Dateitypen" den Eintrag für Microsoft Word Dokumente *xls.

2) Starte Microsoft Excel mit dem Parameter /unregserver ("C:\Programme\...\Excel.exe /unregserver) --> Danach neustart des PCs

3) Führe Microsoft Excel mit dem Parameter /regserver aus. Hierbei wird
Word 2000 nicht gestartet, sondern korrekt in die Registry eingetragen.

4) Stelle zudem sicher, dass unter "Datei, Öffnen" als Dateityp
"Excel-Dokumente (*.xls)" eingetragen ist.
Member: TheQuestion
TheQuestion Dec 05, 2006 at 12:43:54 (UTC)
Goto Top
Danke für eure zahlreiche Hilfe werde mich nun damit beschäftigen und mich dann nochmal melden!