holsi87
Goto Top

Private Sub einfügen

Hallo,
Ich habe eine Frage zu den Makros bei Excel. Ist wahrschienlich eine recht dumme Frage,aber ich stelle sie dennoch. ;)

Wie kann ich ein Makro, welches mit Private Sub beginnt, über den VBA, in meine Excel Tabelle / oder Arbeitsmappe einfügen?
Bei Mir öffnet sich dann immer nur ein Fenster, aus dem ich ein Makro auswählen soll, es jedoch keines vorhanden ist. Somit kann ich dann mein gewünschtes Makro nicht einfügen.

Danke im Voraus,

MfG Holsi

Content-Key: 46050

Url: https://administrator.de/contentid/46050

Printed on: April 25, 2024 at 22:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Dec 05, 2006 at 10:37:29 (UTC)
Goto Top
Die Funktionen die in dem "Macro ausführen" Dialog erscheinen sollen, müssen mit "Public Sub" beginnen. "Private Sub"'s können nur von anderen Subs/Functions innerhalb des gleichen Workbooks aufgerufen werden
Member: bastla
bastla Dec 05, 2006 at 10:46:37 (UTC)
Goto Top
Hallo Holsi87!

Wenn Du mit Alt-F11 (oder "Extras / Makro / Visual Basic-Editor") in die Programmierumgebung wechselst, kannst Du über Doppelklick auf ein Objekt des "Projekt-Explorers" (rechts oben; zB "Diese Arbeitsmappe" oder eine bestimmte Tabelle) ein Codefenster öffnen und das Makro / VBA-Programm dort einfügen.

Aus der Tabelle greifst Du dann wie bei einem aufgezeichneten Makro über eine Tastenkombination, Schaltfläche in einer Symbolleiste oder direkt im Tabellenblatt, ... zu.

Grüße
bastla

[Edit] Da hab' ich wohl das "Private" überlesen (wer schaut denn auch auf den Titel eines Beitrags face-sad)
- siehe Hinweis von SlainteMhath (oder einfach nur "Sub" schreiben) [/Edit]
Member: Holsi87
Holsi87 Dec 05, 2006 at 14:22:52 (UTC)
Goto Top
Okay, das wußte ich nicht. ;) Danke für den Tip.

MfG Holsi