fremder
Goto Top

Zuverlässiges Kopieren mit XCOPY

Hallo Folks,

ich möchte gerne mein Backup mit einer Batchdatei ausführen. Dabei möchte ich mir sicher sein, dass alle Dateien gut im Zielverzeichnis gelandet sind. Der PC, der gesichert werden soll, läuft mit Windows XP.

Ich hatte mir vorgestellt, dass nach/während des Kopiervorganges geprüft wird, ob alle Daten intakt angekommen sind. Wenn es bei einigen Dateien Probleme gab, sollte für diese Dateien ein weiterer Versuch gestartet werden. Optional: Wenn das auch nach mehreren Versuchen nicht geht, sollte ein Logfile geschrieben werden.

1) Was hilft die Option -v (verify)?
Wie arbeitet diese, und wie kann ich das auf das gegebene Problem anwenden?

2) Eine andere Möglichkeit ist doch die Verwendung von Checksummen (bspw. md5). Nur wenn hinterher festgestellt wird, dass die Summen unterschiedlich sind - was dann? Alles noch mal kopieren wäre sicher nicht der richtige Weg.

3)Weiß jemand eine ganz andere Methode?

Vielen Dank Euch schon mal fürs Nachdenken.

Manuel

Content-Key: 46078

Url: https://administrator.de/contentid/46078

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: anding
anding Dec 05, 2006 at 14:47:30 (UTC)
Goto Top
3) Weiß jemand eine ganz andere Methode?

Willst du ein Backup, sprich Daten von einem früheren Zeitpunkt wiederherstellen, oder reicht es nur die aktuellen Daten zu sichern (nur einen/den neuesten Stand)

andi
Member: Kosh
Kosh Dec 05, 2006 at 14:47:45 (UTC)
Goto Top
robocopy hat sich für sowas mehr als bewährt.

dazu gibts auch eine gui:
http://www.wintotal.de/softw/index.php?rb=43&id=2339
Member: anding
anding Dec 05, 2006 at 14:48:53 (UTC)
Goto Top
robocopy hat sich für sowas mehr als bewährt.

Genau darauf wollte ich hinaus... face-big-smile
Aber Kosh war schneller... *g*
Member: DocDOS
DocDOS Dec 05, 2006 at 15:04:34 (UTC)
Goto Top
mit XCOPY /k /r /e /i /s /c /h /o /x /y /v gehts auch.. damit werden sogar die acls mitkopiert..

mfg

DocDOS
Member: bastla
bastla Dec 05, 2006 at 15:07:16 (UTC)
Goto Top
Hallo fremder!

Zu 2)
Mit einem MD5-Tool wie etwa diesem kannst Du eine gesamte Ordnerstruktur dokumentieren und am neuen Speicherort überprüfen. Natürlich erhältst Du eine Liste der einzelnen nicht übereinstimmenden Dateien.

HTH
bastla
Member: fremder
fremder Dec 05, 2006 at 15:32:02 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank Euch! Das ging ja schnell.

Damit werde ich eine Weile zu tun haben, um mir das alles genauer anzusehen. Nur weiß ich noch nicht genau, was das "verify" nun genau bewirkt.

Trotzdem nochmal herzlichen Dank.

Viele Grüße
Manuel
Member: Biber
Biber Dec 05, 2006 at 15:52:20 (UTC)
Goto Top
Moin fremder,

um den Schalter /v beim XCopy brauchst Du Dir keine Gedanken machen.
Der ist nur aus Kompatibilitätsgründen noch dabei bzw. bringt keinen Syntaxfehler beim Aufruf.

XCopy macht IMMER ein Verify der geschriebenen Dateien und Du kannst das auch nicht abstellen.

Grüße
Biber
Member: Kosh
Kosh Dec 05, 2006 at 15:57:14 (UTC)
Goto Top
mit XCOPY /k /r /e /i /s /c /h /o /x /y /v
gehts auch..

lol. jetzt fällts mir erst auf:

XCOPY kreisch

.
.
hmm ok. ich finds witzig.....