39524
Goto Top

Microsoft SQL Server 2005 Abfrage-Sortierung geht nicht

Abfrage-Sortierung beim SQL Server 2005 funktioniert nicht

Hallo!

Neuerdings habe ich jetzt einen Microsoft SQL Server 2005 und habe meine alte ACCESS-Datenbank nun auf dem SQL-Server. Soweit funktioniert auch alles. Wenn ich jedoch eine Sicht erstelle und dies nach einer bestimmten Reihenfolge sortieren möchte, verhält er sich so, als hätte ich das nicht angegeben. (Kurz: es wird nicht sortiert). Es erscheint auch kein Fehler oder ähnliches. Habe schon vieles versucht, bin jedoch noch zu keiner Lösung gefunden.
Mein SQL-Text (habe jedoch nicht viel Ahnung davon):
SELECT TOP (100) PERCENT dbo.jahre.jahr, dbo.monate.monat, dbo.ausgaf.beschreibung, dbo.ausgawe.wert, dbo.ausgawe.bezahlt_id
FROM dbo.ausgawe INNER JOIN
dbo.ausgaf ON dbo.ausgawe.ausgaf_id = dbo.ausgaf.id INNER JOIN
dbo.jahre ON dbo.ausgawe.jahr_id = dbo.jahre.id INNER JOIN
dbo.monate ON dbo.ausgawe.monat_id = dbo.monate.id
ORDER BY dbo.jahre.jahr, dbo.ausgaf.beschreibung, dbo.monate.monat


Achja, wenn ich im Designer-Fenster auf das Ausrufezeichen klicke, funktioniert es.


Gruß

Patrick

Content-Key: 46087

Url: https://administrator.de/contentid/46087

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Juergen2
Juergen2 Jan 16, 2007 at 00:59:54 (UTC)
Goto Top
Hallo Leute,

leider gibt es zu diesem Thread keinerlei Kommentar. Ich habe genau das selbe Problem und finde auch im Web keinerlei Ansatzpunkte. Bei meiner Datenbank handelt es sich um eine nach SLQ-Server 2005 migrierte SQL-Server2000-Datenbank, die jetzt unter SBS2003 Premium R2 läuft.

Ich kann auch Particks Beobachtung bestätigen, dass beim Ausführen der Sicht im SQL Server Management Studio (also im Entwurfsmodus des Designers) der Fehler nicht auftritt.
Die Sortierung ist bei mir sogar noch etwas einfacher, da nur nach einem Wert (Datentyp "int") sortiert wernden muß. Jedoch beobachte ich diesen Fehler nur, wenn zusätzlich noch ein Filter (Where-Klausel) benutzt wird. Anderenfalls sortiert er richtig.

Hier der SQL-String:
SELECT TOP (100) PERCENT AB_Nr
FROM dbo.tabAB
WHERE (FirmenNr = 2000420)
ORDER BY AB_Nr

Kann da etwas bei der Migration geklemmt haben?
Oder hat jemand eine andere Idee??
Mir fehlt hier offenbar der "intellektuelle Zugang" zum eigentlichen Problem ;-((

@Patrick: Oder hast Du selbst inzwischen eine Lösung gefunden??

Danke und Gruß
Juergen
Mitglied: 39524
39524 Jan 16, 2007 at 13:19:55 (UTC)
Goto Top
@Patrick: Oder hast Du selbst inzwischen
eine Lösung gefunden??


Nein, aber ich bin jetzt auf Oracle umgestiegen. Die Lösung des Problems für eventuelle spätere Fälle würde mich aber trotzdem interessieren.
Member: Juergen2
Juergen2 Jan 16, 2007 at 13:30:43 (UTC)
Goto Top
Hallo Patrick,

Dank für Dein Signal. Hast Du aufgegeben, oder empfanhl sich ORACLE aus anderem Grund, als schnellere Lösung?

Ich kann fast nicht glauben, dass wir die einzigen sind,
die sich mit diesem Problem herumärgern ...

Ich bin schon am Überlegen, ob ich wieder den SQL-Server 2000 installieren sollte. Da hatte ich die Probleme nicht.

Danke und Gruss
Juergen
Mitglied: 39524
39524 Jan 16, 2007 at 13:37:45 (UTC)
Goto Top
Der Punkt mit dem Sortieren war dann letzendlich der ausschlaggebene Punkt. Andere Gründe (wie z.B. die Schnelligkeit unter Unix) haben jedoch auch dazu beigetragen, die Datenbankserver auf Unix und Oracle umzustellen. Außerdem hatte ich schon etwas mehr Erfahrung (die jedoch auch nicht sehr groß ist) mit älteren Versionen von Oracle als mit MS SQL.