anid
Goto Top

Freigabe funktioniert nicht - IPCONFIG zeigt keine Adressen an

IPCONFIG zeigt nichts an. Es kann niemand im Netz auf diesen PC zugreifen.

Hi,

ich habe folgendes Szenario:
PC1 mit XP Home, mit SP2, hat (von anderen lesbare!) freigegebene Ordner
PC2 mit XP Pro, ohne SP2, hat (von anderen nicht lesbare!) freigegebene Ordner

Alles funktioniert prima, nur kann man eben auf PC2 und dessen Freigaben nicht zugreifen. Auf meiner Fehlersuche fiel mir auf, dass ipconfig nur ausgibt "Windows-IP-Konfiguration" und dann aber nichts mehr...

nbtstat zeigt jedoch sinnvolle Dinge an, die Verbindung mit dem Netzwerk (Router) und somit zum Internet scheint auch einwandfrei zu sein. PC2 kann sogar auf Freigaben von PC1 zugreifen.

Ich vermute, dass auf PC2 irgendwas gelöscht o.ä. wurde, das nun anderen - welche zugreifen wollen - keine korrekte Zugriffsmöglichkeit mehr geboten wird. Kenn mich überhaupt nicht aus wie das läuft...

Kann mir jemand einen Hinweis geben?

Content-Key: 46102

Url: https://administrator.de/contentid/46102

Printed on: April 16, 2024 at 06:04 o'clock

Member: speedy955
speedy955 Dec 07, 2006 at 08:59:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ohne jetzt mal genaueres zu wissen bzw. zu erfragen, probier mal die EMPFOHLENE(!) "Einfache Dateifreigabe" auszuschalten, unter Extras->Ordneroptionen...
Hat schon Wunder bewirkt. face-wink

Hat PC2 in der Ereignisanzeige unter "System" irgendwelche Auffälligkeiten? Falls ja, würde ich zuerst mal an dieser Stelle weitersuchen bzw. diese ausbügeln.
Falls Dein Verdacht mit "irgendwas gelöschtem" auf PC2 zutrifft, probier noch mal das Servicepack drüberzunudeln, ist in solchen Fällen relativ erfolgversprechend.

Viel Erfolg!

EDIT:
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass die Netzwerkeinstellungen(IP-Adresse, Subnetz blablabla) richtig gesetzt sind, oder?
Hast Du bereits versucht, die Rechner gegenseitig anzupingen? Übrigens, dazu muss unter XP die Firewall mal kurzzeitig ausgeschaltet werden, sonst funktionierts nicht.
Noch eine Variante wäre, die Netzwerkkarte auszubauen, neu zu starten, danach wieder die Netzwerkkarte einzubauen und durch einen abermaligen Neustart mit Hardwareerkennung und Treiberinstallation XP zur Erneuerung diesbezüglich zu zwingen.