xadis
Goto Top

Proxykonfiguration - ACL anhand Benutzernamen

ACLs anhand der Windows Domänenkennung erstellen

Hallo zusammen!

Ich suche zurzeit Hinweise bzw. HowTo's um einen Proxy aufzusetzen, an dem es möglich ist die ACLs anhand des Windows Domänenbenutzers zu erstellen.

Zur Zeit beruhen die ACLs bei uns auf IP Adressen. Das würde ich gerne ändern, so dass sie Benutzerabhängig sind.
Der Grund ist dass sich unsere Benutzer an jeder Maschine anmelden dürfen.

Sitzt Benutzer A nun an seiner Maschine A greifen die ACLs wie es sein soll. Setzt er sich allerdings an Maschine B bekommt er evtl. eine andere ACL. Hinzu kommt, wenn wir die Maschinen austauschen müssen wir entweder darauf achten dass sie die gleiche IP bekommt, oder die squid.conf entsprechend anpassen.

Mir fehlt da der rechte Einstieg - hat jemand nen Link zu einem HowTo über oder irgendwelche Hinweise/Tipps?

Danke für Eure Hilfe!

MfG
Xadis

Content-Key: 46113

Url: https://administrator.de/contentid/46113

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock

Member: keksprinz
keksprinz Dec 06, 2006 at 13:48:00 (UTC)
Goto Top
Für Linux ?
Dann ist der Squid ziemlich gut und kostenlos. http://www.squid-handbuch.de/hb/
Nachteil ist nur das du alle User die ins Internet sollen da nochmal händisch einpflegen musst. Weil Linux --> Windows Ldap !soll es geben! weiß ich aber nichjt wie.

Für Windows ist der ISA am besten, aber auch wieder teuer.
Member: Xadis
Xadis Dec 06, 2006 at 21:00:02 (UTC)
Goto Top
Hallo keksprinz!

Dann ist der Squid ziemlich gut und
kostenlos. http://www.squid-handbuch.de/hb/
Nachteil ist nur das du alle User die ins
Internet sollen da nochmal händisch
einpflegen musst. Weil Linux --> Windows
Ldap !soll es geben! weiß ich aber
nichjt wie.

Danke für die Antwort!
Der Squid kann das also? Via NTLM?

Das einpflegen per Hand ist da nicht so das Probelm - im Moment machen wir ja das gleiche mit den IP-Adressen face-wink

Mir gings auch mehr um ein HowTo bzw. Doku, wie denn das mit dem Squid oder nem anderen proxy unter Linux funktioniert.
Das Handbuch habe ich eben einmal überfolgen - scheint ja so ziemlich alles drin zu stehen.
Danke für den Link! face-smile