juri61
Goto Top

Datei öffnen mit Dialogbox in Makro

Hallo,

ich möchte eine Textdatei mit einem Makro öffnen. Da das nicht immer die selbe Datei ist, möchte ich gerne eine Dialogbox wie die Standart öffnen Dialogbox aus Excel benutzen mit der Einschränkung, das nur nach einer bestimmten Dateiendung gesucht wird (z.b. *.dat). Als Rückgabewert benötige ich auch lediglich den Dateinamen und Pfad. Einleseformat (also Trennzeichen, Formatierung, etc.) sollen nicht mehr über die Dialogbox zu beeinflussen sein, sondern durch das Makro bestimmt werden.

Bisher benutze ich die Standart Dialogbox:

Can = Application.Dialogs(xlDialogOpen).Show
If Can = True Then
... Anweisungen
End If

Dabei wird aber auch das Einleseformat über die Standartbox eingegeben und die Dateiendung ist frei wählbar.

Gibt es eine einfache (oder auch weniger einfache) Lösung?

Danke
Juri

Content-Key: 46127

Url: https://administrator.de/contentid/46127

Printed on: April 16, 2024 at 22:04 o'clock

Member: bastla
bastla Dec 06, 2006 at 13:30:12 (UTC)
Goto Top
Hallo juri61!

Schau Dir mal das an.
Oder hier, zwar für Access gedacht, sollte aber auch für Excel passen.

HTH
bastla