donrosso
Goto Top

Widnows Xp Pro mit BNC Netzwerkkarte ins Netzwerk

Hallo,

ich habe ein kleines Probelem, ich habe einen Windows XP Pro PC, der via BNC Netzwerkkarte und BNC Netzwerkkabel in ein bestehendes Netzwerk eingebunden werden muss. Vorher hatte der PC Windows ME drauf, da hat es funktioniert. Wenn ich jetzt das BNC-Kabel an die Karte anschliesse. gibt s kein Signal für die Karte, Netzwerkzugriff und Ping funktionieren auch nicht. Wenn ich das Kabel abziehe und dann wieder dranstecke, gibt es keinerlei Reaktion, als nichts von wegen "Netzwerkkabel wurde entfern" oder so. Netwerkkarte ist installiert, TCP/IP und Netbeui-Protokoll auch. Kann mir jemand sagen, wo da das Problem liegt, was hab ich falsch gemacht ?

Content-Key: 46137

Url: https://administrator.de/contentid/46137

Printed on: April 25, 2024 at 23:04 o'clock

Mitglied: 32371
32371 Dec 06, 2006 at 10:20:01 (UTC)
Goto Top
Öhhhmmmm......

wie wärs wenn du dir ne standart 10/100 Mb/s RJ45 Netzwerkkarte einbauen würdest....

aber wahrscheinlich hast du nen guten Grund das ne BNC Netzwerkkarte drin sein muss....


1. überprüf' das Netzwerkkabel! Ich hab zwar nie mit BNC-Netzwerken garbeitet,
aber ich weiß wohl, das diese Kabel sehr leicht zum "brechen" neigen.

2. neuer Treiber....

3. bei BNC-Netzwerken braucht man doch an jedem Ende des Kabels nen Terminator.
(weiß nicht wie dein Netzwerk aufgebaut ist!)

4. Viel Glück!
Mitglied: 27234
27234 Dec 06, 2006 at 10:54:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hat die Karte nur einen BNC-Anschluß oder auch noch zusätzlich einen AUI, wenn ja in den Einstellungen der Karte (möglichst vorher den neuesten Treiber besorgen) schauen auf welchen Anschluß die Karte konfiguriert ist (AUI oder BNC).
Ansonsten kann ich meinem Vorredner bezüglich einer RJ45-Karte nur zustimmen.

Gruß - Bolle97
Member: Zitruslimmonade
Zitruslimmonade Dec 06, 2006 at 11:05:46 (UTC)
Goto Top
also ehrlich gesagt kann ich mir gerade keinen grund vorstellen ein BNC-Rechner einbinden zu wollen, wie hast du den übergang zu den "normal" verkabelten rechner realisiert ? was ist deine gegenstelle ? und hast du die angesprochenen terminatoren benutzt ?

gruss
chris
Member: aqui
aqui Dec 07, 2006 at 10:10:01 (UTC)
Goto Top
Wenn "donrosso" eben nun mal ein Koax Netz hat, nützen ihm die oben genannten wohlgemeinten Vorschläge rein gar nichts, denn die werden ihm ja die Koax Struktur nicht ersetzen nur wenn er eine andere Karte verwendet !
Und was ist denn "normal" verkabelt ??? Koax/BNC ist auch eine normale, normgerechte Verkabelung. Klar alt, aber ganz sicher "normal" !!!

Wichtig ist aber zu wissen ob das eine Koax only Karte oder eine sog. Combo Karte ist, die sowohl RJ-45 als auch Koax hat. Hier darf keinesfalls der RJ-45 Port belegt sein, denn sonst ist der Koaxport deaktiviert !!!
Als erstes solltest du mal mit einem anderen Koax attachten Rechner testen ob der Koax Port physisch aktiv ist !

Ist das der Fall solltest du mal deine eigene IP Adresse pingen auf dem Koax Port. Funktioniert das sieht es so aus als wenn die Karte wirklich vom System erkannt ist was man aus der Beschreibung auch anzweifeln kann, deshalb der Vorschlag diesen Anschluss mit einem funktionierenden Koax Rechner vorab zu testen.

Davon das der Koax Strang RICHTIG installiert ist mit 50 Ohm Abschlusswiderständen an beiden Enden und das der Koax Rechner im Gegensatz zu TP attachten Rechnern mit einem T-Stück ins Koax Segment eingeschleift wurde, dürfen wir hier hoffentlich mal von ausgehen.. ??!!

In jedem Fall sollten aber die Aktivitäts LEDs am Abschlussblech bei vorhandenem Traffic auf dem Koax Segment blinken sofern die Karte richtig ins Systeme eingebunden und der Treiber erkannt wurde (Gerätemanager)!
Bei einer Kombo Karte solltest du auf alle Fälle nochmal nachsehen ob das Medium (Koax - TP) nicht mit einem Jumper oder über ein Setting mit einem Karten Setupprogramm umgestellt werden muss. Default ist meist der TP(RJ-45) Anschluss
Vermutlich ist das dein Problem !
Member: donrosso
donrosso Dec 12, 2006 at 13:26:54 (UTC)
Goto Top
Also, die Karte ist eine Kombokarte, ich hatte den PC vorher in einem Büro stehen, wo ich Ihn über den RJ45 Port in ein Netzwerk eingebunden hatte, um diverese Programme zu installieren, eventuell ist der Koax Port wirklich deaktiviert. Um den zu aktiviren müsste ich dann ja eigentlich nur Euren Anweisungen hier folgen richtig ? Den das BNC Netzwerk hat davor funktioniert, da war als Betriebssystem Windows Millenium drauf, das lief aber so instabil, dass auf XP gewechselt wurde...
Member: aqui
aqui Dec 14, 2006 at 20:17:49 (UTC)
Goto Top
Ja, du musst checken ob beide Ports aktiviert sind oder ob man von TP evtl. mit einem Setup Prg. oder Jumper auf BNC umschalten muss....