mr.quickly
Goto Top

Fuzzy OCR Plugin für Spamassassin, erkennt keinen Text. Tipps oder Alternativen gesucht.

Hallo Zusammen,

nachdem dem wir vor einiger Zeit das Greylisting eingeführt hatten, sind wir mittlerweile sehr verwöhnt was die SPAM-Filterung anbelangt.
In letzter Zeit bekommen wir nun aber immer häufiger SPAM E-Mails in denen der SPAM innerhalb eines Bild steht.
Diese werden von E-Mail Server nicht gefiltert, was auch verständlich ist, da der Text in diesen E-Mails auch nichts zur Filterung hergibt.

Jetzt haben wir gestern ein Plugin für Spamassassin gefunden namens "Fuzzy OCR". Mit diesem soll es möglich sein mittels OCR-Erkennung
SPAM in Bildern zu finden. Haben das schon mit einem Bild getestet welches wir unter Paint erstellt hatten.

Das funktionierte auch. Nur leider erkennt er keinen Text in den Bildern unserer jetzigen SPAM M-Mails.

Die Bilder in den E-Mails sehen so aus:

http://x5.freeshare.us/126fs1076994.gif

http://x5.freeshare.us/126fs1076869.gif

Weiß jemand wie man dem Herr werden kann? Kann man bei FuzzyOCR ggf. noch mehr einstellen oder gibt es Alternativen?

Content-Key: 46155

Url: https://administrator.de/contentid/46155

Printed on: April 18, 2024 at 08:04 o'clock

Member: AndreasHoster
AndreasHoster Dec 06, 2006 at 12:11:00 (UTC)
Goto Top
FuzzyOCR ließt nur Bilder innerhalb der Mail aus, lädt aber keine von extern nach.
Was Du hast sind nur Links auf Bilder im Internet, die werden also nicht ausgewertet.
Ich denke mit FuzzyOCR wirst Du da nicht weiterkommen.
Member: denny
denny Dec 06, 2006 at 12:27:58 (UTC)
Goto Top
Hallo !
Wir nutzen selbst FuzzyOcr.
Klappt auch ganz gut, natürlich haben wir auch "Spam-Bilder" die noch nicht korrekt ausgelesen werden. Da bleibt eigentlich nur das manuelle Probieren verschiedener Scansets an dem betreffenden Bild, bis mit einer bestimmten Routine die Wörter erkannt werden.
Da experimentiere ich aber selbst noch.

Wenn jemand eine Alternative hat, würde die mich auch sehr interessieren.
An FuzzyOcr stört mich am meisten, dass der seine Wörter aus Wortfetzen und Buchstaben des ganzen Textes zusammensucht. So passiert es schnell mal, dass er verfängliche Worte erkennt die aber garnicht da sind.

MfG
denny
Member: mr.quickly
mr.quickly Dec 06, 2006 at 12:36:24 (UTC)
Goto Top
Sorry Andreas, habe mich falsch ausgedrückt. Die Bilder sind innerhalb der E-Mail zu sehen.

Was ich schon mal probiert habe ist, die Bilder in S/W zu wandeln, dann erkennt er die Texte.

Nun muss ich mal sehen wie ich FuzzyOCR beibringen, dass die Bilder erst in S/W konvertiert und dann gescannt werden.
Member: denny
denny Dec 06, 2006 at 12:40:06 (UTC)
Goto Top
Experimentiere mit pnmnorm, pnmquant usw.

(Wenn er sie in Schwarz-weiß erkennt, dann binde das doch einfach als Scanset ein)

In der Konfigdatei sind Beispiele wie man verschiede Kommandos pipen kann.
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Dec 06, 2006 at 12:55:21 (UTC)
Goto Top
Meinerseits sorry, ich habe beim ersten Lesen nur die URLs die Du auf die Bilder bei Freshare gesetzt hast gesehen (mein Browser hat die Bilder nicht nachgeladen).
Deswegen dachte ich, Du hättest URLs in den Mails.
Member: mr.quickly
mr.quickly Dec 06, 2006 at 14:10:14 (UTC)
Goto Top
Dennny, weißt du wie der Befehl heißt um aus einem Bild ein Graustufen oder Schwarz/Weiß Bild zu machen?
Member: denny
denny Dec 06, 2006 at 14:21:26 (UTC)
Goto Top
Also "pnmquant 2" reduziert z.B das Bild auf 2 Farben. Ansonsten schau mal hier:
Wie gesagt ich experimentiere ebenfalls noch.

nach denen solltest du mal Googlen:
pnmcolormap, pnmremap, ppmquantall, pamdepth, ppmdither, ppmquant, pnm, pnminvert


Alles Programme aus dem Netpbm Paket.

MfG
denny
Member: mr.quickly
mr.quickly Dec 06, 2006 at 14:26:26 (UTC)
Goto Top
Habe jetzt mal folgendes probiert:

"ppmquant 2 test.pnm > test.pnm" probiert und anschließend "pnmtojpeg test.pnm > test.jpg"

Danach hat das Bild nur noch 2 Farben, aber ich fände es noch besser wenn es in graustufen umgewandelt würde.
Member: denny
denny Dec 06, 2006 at 14:31:44 (UTC)
Goto Top
hast du mit "gocr" mal ein scan über das 2 farben Bild gemacht ? Ist die Erkennungsrate schon besser ? Wenn nicht hau mal ein pnminvert drüber.
Wie es direkt in S/W umgewandelt wird weiß ich adhoc nicht. Solltest du es rausfinden, lass es mich bitte wissen.

MfG
denny
Member: mr.quickly
mr.quickly Dec 06, 2006 at 15:07:18 (UTC)
Goto Top
habe gerade mal einen scan über das bild gemacht mit gocr.

[3566] dbg: FuzzyOcr: Found word "million" in line
[3566] dbg: FuzzyOcr: "eilllontxetherewsisogiig"
[3566] dbg: FuzzyOcr: with fuzz of 0.2857 scanned with scanset pnminvert $pfile 2> $efile | $gocr -l 180 -d 2 -i -
[3566] dbg: FuzzyOcr: Found word "company" in line
[3566] dbg: FuzzyOcr: "moerdoaolimpanyreprer"
[3566] dbg: FuzzyOcr: with fuzz of 0.2857 scanned with scanset pnminvert $pfile 2> $efile | $gocr -l 180 -d 2 -i -
[3566] dbg: FuzzyOcr: Message is spam, score = 4.000
[3566] dbg: FuzzyOcr: Words found:
[3566] dbg: FuzzyOcr: "million" in 1 lines
[3566] dbg: FuzzyOcr: "company" in 1 lines
[3566] dbg: FuzzyOcr: (2 word occurrences found)

Habe gedacht, dass er bei dem Grautufenbild mehr findet, ist aber nicht so.

Hatte mir eins unter Windows erzeugt und getestet.