shaby
Goto Top

TXT Files in Word Dokumente Umwandeln

Suche Gratis Converter TXT to WORD

Hallo Zusammen

Suche einen gratis Converter der txt Files (mehrere Dateien) in Word Dateien umwandelt. Habe bereits gegoogeld jedoch nur kostenpflichtige tools gefunden. Da ich dies jedoch nur einmal benötige, möchte ich kein Geld dafür ausgeben. Die Demo Versionen hatten leider so grosse Einschränkungen, dass dies mit diesen demo tools auch nicht möglich war.

Kennt jemand ein solches tool oder eine andere Möglichkeit.

Grüsse Shaby

Content-Key: 46163

Url: https://administrator.de/contentid/46163

Printed on: April 24, 2024 at 20:04 o'clock

Mitglied: 8644
8644 Dec 06, 2006 at 14:32:36 (UTC)
Goto Top
Hi,

falls es nicht zu viele Dateien sind, kannst du folgendes machen:
Im Verzeichnis umbenennen:
ren *.txt *.doc
Dann mit Word öffnen, wo du evtl. nach einem nicht installierten Feature gefragt wirst. Ich habe die Frage verneint und Word hat die Dateien geöffnet. Du solltest sie dann aber explizit noch mal abspeichern, damit die Feature-Frage nicht jedes mal wieder kommt. (Deshalb die Anmerkung, wenn nicht zu viele)

Psycho
Member: Shaby
Shaby Dec 06, 2006 at 14:49:22 (UTC)
Goto Top
Hallo Psycho Dad

Sind leider zu viele Dokumente weshalb dies keinen Sinn macht. Ausserdem entstehen mit dieser Variante zu viel "komische" Zeichen.
Danke trozdem.

Grüsse Shaby
Mitglied: 8644
8644 Dec 06, 2006 at 14:52:12 (UTC)
Goto Top
Also wenn man mit Word Textdateien öffnen kann, was ja mit Sicherheit geht, lässt sich diese Prozedur höchst wahrscheinlich auch über ein Makro realisieren. Ich würde darüber heute abend mal nachdenken, falls mir bastla nicht zuvor kommt.

Psycho
Member: Shaby
Shaby Dec 06, 2006 at 14:58:21 (UTC)
Goto Top
ja dies ist möglich. Wäre natürlich super, wenn dies machbar wäre - ich warte auf deine Antwort.

Grüsse Shaby
Member: bastla
bastla Dec 06, 2006 at 19:26:49 (UTC)
Goto Top
@psycho

Mach mal - dauernd zuvorkommend zu sein ist ohnehin ziemlich anstrengend ... face-wink

Grüße
bastla
Mitglied: 8644
8644 Dec 07, 2006 at 07:12:32 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

hier mal ein Makro:
Sub TXT_TO_DOC()
 Dim TXT_Dateiname As String, DOC_Dateiname As String, Pfad As String
 Application.ScreenUpdating = False
 Pfad = "e:\temp\"  
 TXT_Dateiname = Dir(Pfad & "*.txt")  
 Do While TXT_Dateiname <> ""  
  Documents.Open Pfad & TXT_Dateiname
  DOC_Dateiname = Left(TXT_Dateiname, InStr(TXT_Dateiname, ".")) & "doc"  
  TXT_Dateiname = Dir
  ActiveDocument.SaveAs FileName:=Pfad & DOC_Dateiname, FileFormat:=wdFormatDocument
  ActiveDocument.Close
 Loop
End Sub

Ist zwar etwas langsam, aber wenn es eine einmalige Geschichte sein soll, kann man sicher damit leben. Der Pfad muss natürlich noch angepasst werden! Die Originale können ggf. manuell gelöscht werden.

Psycho
Member: Shaby
Shaby Dec 07, 2006 at 07:14:34 (UTC)
Goto Top
Wow besten Dank für deine schnelle Hilfe.

Werde es heute gleich mal austesten.

[edit] Hat super funktioniert

Grüsse Shaby