alexbonsai
Goto Top

Keine Verbindung Exchange 2003 bei Ausfall des Globalen Katalogservers

Hallo,

Konfiguration:

1. DC 1 - WinServer 2003; Schemamaster, DNS-Master,Globaler
Katalogserver

2. DC 2 - WinServer 2003,RID Master, PDC – Emulator,Infrastruktur
Kein globaler Katalogserver, sondern Funktion
"Zwischenspeichern der Gruppenmitgl."

3. Exchange 2003 Server

Soweit läuft alles. Also Replikation, Verbindung etc.

Doch diese Problem habe ich:

Outlook verliert die Verbindung zum Exchange Server (oder wenn ich Outlook schließe, dann startet es nicht mehr, weil die Verbindung fehlt). Namensauflösung ist nicht das Problem.
Im Exchange Server unter Verzeichniszugriff hat er aber selbständig den S02 eingetragen.


Ich hoffe ihr könn mir helfen.

Für eure Bemühungen bedanke ich mich im Voraus.

Ciao

Content-Key: 46214

Url: https://administrator.de/contentid/46214

Printed on: April 23, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Egbert
Egbert Dec 07, 2006 at 11:56:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Exchange benötigt den GC, mach einen zweiten dazu (DC2)

Gruß
Egbert
Member: Alexbonsai
Alexbonsai Dec 07, 2006 at 13:09:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das hatte ich als Erstes. Doch da ging die Anmeldung der Benutzer nicht mehr, wenn der 1. DC ausgefallen ist.
Member: Egbert
Egbert Dec 07, 2006 at 16:14:58 (UTC)
Goto Top
hallo alexbonsai,

das kann aber nicht sein,

dann ist wahrscheinlich dein erster DC auch DNS Server und wenn der weg ist kommt der Client nicht mehr an den zweiten weil er diesen nicht auflöst. DNS ins AD und auf beiden aktivieren und als alternativen DNS über DHCP den zweiten auch verteilen.

Gruß
Egbert
Member: Egbert
Egbert Dec 07, 2006 at 16:17:02 (UTC)
Goto Top
hallo alexbonsai,

das kann aber nicht sein,

dann ist wahrscheinlich dein erster DC auch DNS Server und wenn der weg ist kommt der Client nicht mehr an den zweiten weil er diesen nicht auflöst. DNS ins AD und auf beiden aktivieren und als alternativen DNS über DHCP den zweiten auch verteilen.

Gruß
Egbert