8644
Goto Top

Intranet mit XAMPP und Joomla einrichten.

Diese Tutorial soll die grundlegende Konfiguration eines CMS mit Webserver im Intranet erklären.

Zuerst suchen wir uns einen PC mit Windows 2000 oder XP, auf dem wir ausreichend Festplattenspeicher zur Verfügung haben und mit Admin- Rechten ausgestattet sind. In meinem konkreten Beispiel arbeiten wir mit Windows 2000. Der Rechner befindet sich in einer Domäne. Die ersten Gehversuche machen wir lokal, weshalb wir uns um Firewall- Einstellungen und Zugriffsrechte (noch) nicht kümmern müssen. Für den Start ziehen wir uns folgende Dateien:

Xampp Installer- Version (33MB)

Joomla Core (2,6MB, Lizenzvereinbarungen annehmen!)

Deutsche Sprachpaket (9,5KB)

Wir beginnen mit der Installation von Xampp. Ich habe mich für das Verzeichnis D:\XAMPP entschieden. Nach der Installation sollte das Programm "xampp-control" laufen. Falls nicht, diese aus dem Installations-Verzeichnis aufrufen!
Hier sorgen wir dafür, dass Apache und MySQL laufen. Ich habe dafür gesorgt, dass diese als Dienst starten:
b19e285c66d2015d7821a8591b7e21d4-tuto_001
Schon haben wir einen fertigen Web-Server! Diesen testen wir jetzt, indem wir im Browser unseren eigenen Rechner aufrufen:
http://localhost
Wenn alles richtig gemacht wurde, erhalten wir folgende Seite:
f95bbc88fd6289ad4bd47fa507c2a692-tuto_002
In der Navigation (links) finden wir den Status, welchen wir uns anzeigen lassen. Hier sollten wir folgendes Ergebnis haben:
f37791f5cc05c1f7b9752c21aca0753b-tuto_003
Wer sich jetzt mal den Link "Sicherheit" anschaut, wird feststellen, dass es hier einige Einträge gibt, die als unsicher eingestuft werden.
Als erstes sollten wir ein root- Passwort vergeben, wozu wir den Link weiter unten auf dieser Seite verwenden. Eine spätere Vergabe oder Änderung führt nämlich zu Komplikationen mit Joomla.

So, nun kümmern wir uns um unser CMS! Hierzu entpacken wir das Joomla- Archiv in den "htdocs"- Ordner vom Xampp. Achtung! Ein Verzeichnis erstellen, da sonst einige noch benötigte Dateien überschrieben werden. In meinem Beispiel haben wir jetzt folgende Struktur: D:\XAMPP\HTDOCS\JOOMLA\...
77ccde68b2ff38845f32201cc4b18ff0-tuto_004
Wenn wir jetzt in unserem Browser die Adresse http://localhost/joomla eingeben, erhalten wir die erste Konfigurationsseite von Joomla:
78821dd18d282ccf47e00f6691624a2e-tuto_005
Normalerweise sollte hier alles in Ordnung sein. Wichtig ist, dass die angegebenen Verzeichnisse mit Schreibrechten ausgestattet sind:
ae159810ba690148bd4f844998c0d7ca-tuto_006
Sollte das nicht der Fall sein, muss dieses erst behoben werden. Testen kann man es mit dem Button "Check again" ganz oben auf der Seite. Wenn alles stimmt, machen wir mit "Next" weiter. Die Lizenzvereinbarung können wir getrost annehmen. Also wieder "Next". Hier wird es wieder interessant, da jetzt die Datenbank erstellt wird. Mit folgenden Einstellungen sollte es klappen:
68284fd43eeb029e98a281002b9208d6-tuto_007
Wenn wir jetzt wieder auf "Next" klicken, werden wir noch mal gefragt, ob wir das wirklich wollen, was wir natürlich bejaen! Wenn nun die folgende Seite erscheint, haben wir schon fast gewonnen:
f41d495788508018bf9e10ccc3ae71d9-tuto_008
Der Seitentitel sollte sorgfältig gewählt werden, da er auch in generierten Mails verwendet wird. Ein weiterer Klick auf "Next" führt uns zu folgender Seite:
558dce8649163afbc6a03d6968314085-tuto_009
Hier wird eine gültige Mail- Adresse eingetragen und das Passwort vergeben. Achtung! Es wird schon ein Passwort generiert, welches man sich notieren muss, falls man es übernehmen will! Wenn man sich sicher ist, kann man wieder auf "Next" klicken.
b6338898d52bb70db85b2d77f4df7ab6-tuto_010
Geschafft!
Bevor wir uns den aktuellen Stand ansehen können, muss noch das Verzeichnis Installation aus dem Joomla- Ordner entfernt werden. Einfach löschen oder verschieben. Wenn das geschehen ist, klicken wir mal auf "View Site" und erhalten das, was unsere User jetzt auch sehen würden:
3b952546c691498ef295312eb470ae9e-tuto_011
Für den direkten Umgang mit Joomla gibt es schon viele fertige Dokumentationen, Tutorials und FAQ's, weshalb darauf nicht weiter eingegangen werden soll!

Wenn es allerdings gewünscht wird, kann man hier noch eine Seite an einem konkreten Beispiel erstellen. Diese Wünsche aber bitte per PN an mich richten, um dieses Tutorial nicht zu sehr aufzublähen!

Hier noch ein paar interessante Links zum Thema:

sehr gutes deutschsprachiges Tutorial
Kostenloses Openbook
deutschsprachiges Forum
diverse Downloads (Templates, Module, Komponenten etc.)

Viel Spass beim Testen!

Psycho

Content-Key: 46227

Url: https://administrator.de/contentid/46227

Printed on: April 18, 2024 at 01:04 o'clock

Mitglied: 38829
38829 Dec 18, 2006 at 16:43:23 (UTC)
Goto Top
Das ganze geht sogar noch ein bisschen komfortabler und zwar mit dem Komplettpaket namens XJ! (XAMPP + Joomla!). Einfach installieren und Joomla ist startklar.
Download und Infos: http://www.creativecoders.de/
Mitglied: 8644
8644 Dec 18, 2006 at 18:48:39 (UTC)
Goto Top
Naja, vielleicht nutzt es ja trotzdem noch jemandem was face-wink
Das Paket kannte ich aber auch noch nicht!
Danke für den Link!

Psycho
Member: Midivirus
Midivirus Jan 07, 2007 at 23:38:35 (UTC)
Goto Top
Interessant ;)

Vllt wage ich jetzt mal den Einstieg in Joomla! ^^

Denn ich habe das PHPKIT mal ausgetestet und das spricht mich in keinster weise an!
Hoffentlich habe ich jetzt mal eine Alternative zum testen.

Grüße
Midivirus
Member: onebit
onebit Jan 30, 2007 at 09:16:13 (UTC)
Goto Top
Für mich ist das ganze Thema neu.
Ich finde den Beitrag sehr gut und werde es noch diese Woche ausprobieren!

Danke für die Arbeit!
Member: masterG
masterG May 02, 2007 at 12:19:11 (UTC)
Goto Top
Respekt! Muss schon sagen: SEHR GELUNGEN!
Nur ne Frage an den Autor dieses HowTo:
Ist Joomla nicht eine Nachmache von Mamboo oder wie auch immer das heißt?

masterG
Mitglied: 8644
8644 May 02, 2007 at 12:41:31 (UTC)
Goto Top
Hi masterG,

danke für das Lob face-smile

Es ist keine Nachmache, sondern geht aus Mambo hervor. Oder anders ausgedrückt, es ist eine Opensource-Version von Mambo.

Psycho
Member: masterG
masterG May 02, 2007 at 12:44:46 (UTC)
Goto Top
Komisch..... Ich konnte nämlich Mambo einfach runterladen. Full Version......
Na egal.
Danke für deine erklärung!
masterG
Member: masterG
masterG May 06, 2007 at 09:27:57 (UTC)
Goto Top
Du musst aber noch was in deiner Anleitung sagen:
Man muss ein MySQL passwort haben! Weil sonst funktioniert das nicht. Also bei mir hats zumindest nicht funktioniert
Mitglied: 79443
79443 Jun 13, 2009 at 10:13:14 (UTC)
Goto Top
Hallo Psycho Dad, tolle anleitung ;-D werde damit ein bisschen üben bevor ich mit einer seite ins netz gehe...frage: wie kann ich mehrere seiten "erstellen" damit ich sie verlinken kann. ich will iwann eine squezze page haben und einen blog. kann ich das mit xampp schon mal simulieren??
wie kann ich joomla auf deutsch umändern??
danke im vorraus
Harry
Member: Fred2002
Fred2002 Aug 18, 2009 at 21:00:24 (UTC)
Goto Top
Hallo Freunde!!

Das ist wirklich der erste Beitrag über Joomla der mir weiterhlft. Bin ja auch völlig neu auf dem Gebiet. Habe bis jetzt immer mit Frontpage gearbeitet. Habe aber bestimmt noch 1000 weitere Fragen. z.B. deutsches Sprachpaket einbauen.

lg.
fred2002
Member: Sokrates
Sokrates Sep 02, 2009 at 23:52:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @38829:
Das ganze geht sogar noch ein bisschen komfortabler und zwar mit dem
Komplettpaket namens XJ! (XAMPP + Joomla!). Einfach installieren und
Joomla ist startklar.
Download und Infos: http://www.creativecoders.de/

Interessant, danke face-smile

X