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Ping erst gut (um die 50) dann nach ca. 3 min wird er extrem hoch (500 - )

1und1 3DSL - FritzBox als Modem / Draytek 2910 als Router - Keine Änderung der Hardware / Software in den letzten Wochen

Hallo zusammen,

habe seit gestern das obige Problem.
Jedes mal wenn ich die Verbindung neustarte - Reicht auch nur eine neue Einwahl habe ich kurzfristig einen super Ping um 30 - 50.
Nach ca. 2-3 min. schraubt der sich auf Werte um die 500ms hoch.

Ich habe an meinen Systemen nichts geändert.
Denke es liegt an meinem ISP aber ich verstehe es nicht, daß nach einer Neueinwahl der Ping erst normal ist.

Habt Ihr eine Idee ?

Gruß

Mario

P.S.
Ping getestet von versch. PCs aus dem Netz mit verschiedenen Seiten im www - z.b. Google / 1und1 / Yahoo
Starte heute abend mal alle Switches neu - Denke aber nicht das dies was bringen wird.
Leider ist die Reaktionszeit von 1und1 eher mäßig. Aber daher kommt ja auch der Preis ...

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Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 04:03 Uhr

Mitglied: Aufmuckn
Aufmuckn 07.12.2006 um 15:55:09 Uhr
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schonmal mtu / window size geändert?!?!
Mitglied: AndreasHoster
AndreasHoster 07.12.2006 um 15:55:50 Uhr
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Du bist Dir sicher, daß nicht irgendeine Anwendung bei Dir nach 2-3 Minuten anfängt Daten aus dem Internet zu ziehen und die Leitung zumacht?
Mitglied: skynet3000
skynet3000 07.12.2006 um 16:09:01 Uhr
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Nein habe in meinem Router Log auch nichts besonders.
Da kann ich ja auch alles sehen.
Da ist mein SMTP Server aktiv. Meine Spam-Programm und evtl. Zugriffe auf meine HP.
Ansonsten ist da nichts. Da müßten ja auch massig Verbindungen sein. z.b. Filesharing.
Aber in der Art lüpt nichts ...

An der MTU kann es doch nicht liegen oder, die würde Verbindungsfehler verursachen aber doch keine hohen Latenzen - Verbessert mich wenn ich etwas falsches "meine" ...
Mitglied: Aufmuckn
Aufmuckn 07.12.2006 um 18:01:00 Uhr
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was hast für nen router!??!

- hast deinen ISP schon damit konfrontiert ?!?! was sagt der?!!
Mitglied: skynet3000
skynet3000 07.12.2006 um 19:44:11 Uhr
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Router ist ein Draytek 2910 wie oben zu sehen face-wink

Ja Meldung an ISP ist gestern abend raus .. Aber wie üblich dauert das ....
Mitglied: Aufmuckn
Aufmuckn 07.12.2006 um 20:40:58 Uhr
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hmm - würd auch zuerst mal sagen das es am ISP liegt ... und da hilft leider nur warten .....

auch schon ohne router mal probiert !?!

hab mal googelt ....

http://www.nwlab.net/guide2na/netzwerkanalyse-probleme-2.html

ich würd nen tracert -d xxx.xxx.xxx.xxx machen und schauen wie weit das mit normalen zeiten funktioniert - kann dir beim isp schlagkräftige argumente bringen face-smile
Mitglied: skynet3000
skynet3000 08.12.2006 um 09:03:31 Uhr
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http://www.wellmanns.net/images/tracert.bmp

Hier das Bild des Tracerts - den 2ten Hop kann ich nicht ganz nachvollziehen aber intern ist der Ping normal schnell ...

Gruß

Mario
Mitglied: Aufmuckn
Aufmuckn 08.12.2006 um 13:53:13 Uhr
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hmmm ... ich würd sagen dass das netzt der tkom ein bisschen überlastet ist ... die ms sagen ja nur aus wie lang das packet aufgrund von traffic braucht - deswegen is es lokal ja auch so gut face-smile

217.0.0.0 - 217.5.127.255 is das subnet der t ...
interessant wär jetzt noch was da direkt hinter deinem router passiert .....

was ist mit pings /oder tracert auf den standardgateway oder dns deines isp's?

was hast da für zeiten ?!?

bei mir schaut ein tracert auf google so aus:
http://www.in-takt.at/tracert.tif
Mitglied: AndreasHoster
AndreasHoster 08.12.2006 um 14:13:27 Uhr
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Der 2. Hop mit der Zeitüberschreitung dürfte Dein Router sein, der traceroute Requests nicht beantwortet.
Aber insgesamt sind die Zeiten alle etwas hoch, ich kann 217.0.73.154 in 10 ms pingen, kann also nicht am Netzt der Tcom legen, weil durch das muß ich da ja auch durch.

Ich würde es auch mal ohne Router (oder einem anderen) probieren, da alle nach Deinem Router so lahm sind.
Mitglied: skynet3000
skynet3000 08.12.2006 um 14:15:04 Uhr
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Komische Werte - Hier DNS

Z:\>tracert -d 217.237.148.70

Routenverfolgung zu 217.237.148.70 über maximal 30 Abschnitte

1 <1 ms <1 ms <1 ms 192.168.0.1
2 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
3 127 ms 141 ms 123 ms 217.0.73.150
4 178 ms 240 ms 252 ms 62.154.43.126
5 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
6 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
7 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
8 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
9 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
10 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
11 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
12 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
13 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
14 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
15 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
16 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
17 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
18 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
19 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
20 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
21 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
22 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
23 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
24 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
25 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
26 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
27 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
28 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
29 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
30 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.

Ablaufverfolgung beendet.

Und hier Gateway - habe ich abgebrochen ...

Z:\>tracert -d 217.0.116.139

Routenverfolgung zu 217.0.116.139 über maximal 30 Abschnitte

1 1 ms <1 ms 1 ms 192.168.0.1
2 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
3 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
4 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
5 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
6 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
7 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
8 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
9 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
10 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
11 * ^C
Mitglied: skynet3000
skynet3000 08.12.2006 um 14:21:41 Uhr
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Hmm ich würde den Router quasi ausschließen, da ich daran nichts verändert habe.
Auch mehrfach neugestartet - Wobei ich ja kurzfristig gute Pings habe wenn ich neustarte.

Werde heute abend mal direkt mit der FritzBox testen und die nicht nur als Modem nutzen.

Aber was soll sich so schnell in dem Draytek wegschießen das er so einen Müll produzieren würde.
Mitglied: Aufmuckn
Aufmuckn 08.12.2006 um 14:34:39 Uhr
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ne der 2te zweite hop is nich der router ... der wird nur mit dem 1ten hop angezeigt (obwohl er ja 2 interfaces hat .. face-smile ) ... der 2te hop sollte quasi der gw deines providers sein also nicht deiner!
da du ja nen tunnel zum isp aufbaust und so "in seinem" durchgerouteten subnetz bist, in dem auch der pool für deine öffentliche ip ist ...

zudem würd ich erstens es zur sicherheit auch ohne router mal testen - geht ja schnell ...
und zweitens bin ich auch ein kleiner draytek fan und die waren bei mir zuminndest noch nie an nem problem schuld ... vorallem wenn es ja vorher normal funktioniert hatt ....



zum dns: den solltest du auf jeden fall erreichen ... kann mehrere hops brauchen ....

zum gw: den solltest du auch ereichen sollte nur 1nen hop brauchen


also: ohne router testen ... falls alles genauso ist mal den provider gas geben ... face-smile
Mitglied: skynet3000
skynet3000 08.12.2006 um 19:18:18 Uhr
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Hallo und schonmal dank an alle die mir Tipps gegeben haben.
Ich habe den Fehler bisher eingegrenzt.

Dafür muß ich kurz ausholen. In meinem Lan steht ein Server (Privat-Variante).
Dieser ist ein normaler XP Client und beinhaltet VMWare Server.

Deaktiviere ich auf der Host-Maschine den Netzwerkadapter der für die Virtuelle Maschine (Server) genutzt wird ist der Ping innerhalb von Sekunden wieder normal.

Aktiviere ich Ihn geht der Ping sofort hoch.
Also muß der Fehler entweder die Server Software sein oder eines der aktiven Programme.
Aktuell rebooten beide Systeme und ich bin gespannt ob es wieder zu den hohen Pings kommt.

Beim booten ist noch alles ok.
Jetzt lasse ich den Server mal eine Zeit ohne RDP mit Anmeldemaske stehen.

Ok ca. 30 sec. nach vollem Boot verursacht der W23k Server wieder die hohe Netzlast.
Gibt es ein Tool mit dem man sehen kann was genau es verursacht ?

Gruß

Mario
Mitglied: skynet3000
skynet3000 08.12.2006 um 19:57:19 Uhr
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Also nachdem ich einmal angefangen habe mit dem suchen habe ich nach und nach alle Dienste dekativiert.
Und welcher war es:

RAS-Verbindungsverwaltung

Nachdem dieser deaktiviert war lief es ....

Leider raffe ich nicht warum gerade dieser Diens anfängt rumzuspinnen.
Ich habe den Server in den letzten Wochen nur als User in Betrieb gehabt.

Jemand eine Idee ...
Mitglied: Aufmuckn
Aufmuckn 08.12.2006 um 21:51:04 Uhr
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also da würd ich jetzt mal auf eine fehlerhaftes interface tippen .... kannst die von vm ware nicht mal neuinstallieren?!

oder lad dir mal nen netzwerkmonitor und schau was da dann rumfleucht wenn der dienst aktiv ist ...
Mitglied: skynet3000
skynet3000 08.12.2006 um 23:35:35 Uhr
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Im mOment ist der Dienst aus. Ich brauche den nicht. Die Funktionen übernimmt alle mein Draytek. Was gibt es denn für vernünftige Monitoring Proggis ... ?
Mitglied: Aufmuckn
Aufmuckn 09.12.2006 um 11:39:15 Uhr
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Ethereal aka Wireshark


wie sieht eigentlich dein privats netz aus - weil du nen ras dienst laufen hast .... brauchst ja normalerweise nicht wennst nur 1 netz hast, oder?
Mitglied: skynet3000
skynet3000 09.12.2006 um 15:36:46 Uhr
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Ja deswegen ist der Dienst ja aus. Die anderen Netze 192.168.2* u.3* u.4* kommen per VPN rein.

Ok ich sag nochmal danke gehe mal auf die Suche mit deinen Tools face-smile

Mario