vip3234
Goto Top

Direktes Kopieren zwischen Scanner und Drucker ber Direkttaste

Hallo,

ich habe einen Farblaserdrucker als Netzwerkdrucker über RJ45 im Netzwerk hängen. Zuätzlich gibt es im selben Raum auch einen Server, an den ich nun gerne einen Scanner anschließen würde, über den ich dann direkt kopieren kann. Mein Problem ist, dass die meisten Scanner nur ein Kopiertool beim betätigen der "Direktkopiertaste" am Gerät auf dem PC/Server an dem sie angeschlossen sind öffnen. Aus diesem Grund suche ich nun einen Scanner, der mit seiner "Direktkopier" Taste eine einfach Kopie direkt starten kann, ohne dass eingaben am PC nötig werden (es ist ja schließlich ein Server). Oder alternativ eine Software, die diese Funktion übernehmen kann.

Danke für eure Hilfe.

VIp

Content-Key: 46268

Url: https://administrator.de/contentid/46268

Printed on: April 25, 2024 at 21:04 o'clock

Member: BigWumpus
BigWumpus Dec 07, 2006 at 21:01:22 (UTC)
Goto Top
Es gibt so Scanner von OKI, Minolta/QMS, die irgendwie von Umax stammen, und eine parallel-Verbindung zu einem Drucker haben, wo sie dann das Scan-Ergebnis als PCL oder besser PS ausgeben. Sowas habe ich schon als Kopierer eingesetzt.
Kostet aber etwas !
(QMS SC-200 oder besser!)
Member: vip3234
vip3234 Dec 07, 2006 at 21:05:16 (UTC)
Goto Top
Danke für deine schnelle Antwort.
Ich werd mich mal informieren, allerdings habe ich schon gehofft, dass ich das Problem mit einem "standard" Scanner lösen kann, der über eine entsprechende Software verfügt.

Vip
Member: BigWumpus
BigWumpus Dec 07, 2006 at 21:56:30 (UTC)
Goto Top
Also,
ich kenne nur EPSON-Scanner, aber die benötigen noch ein paar Mausklicks...

Sieh evtl. mal bei HP-Scannern der gehobenen Baureihen!
Member: vip3234
vip3234 Dec 08, 2006 at 19:05:57 (UTC)
Goto Top
Bei HP habe ich schon mal angefragt, die können das alle nicht.
Bei Epson konnte ich nicht fragen, da die keine eMail anfragen bearbeiten sondern nur per Chat arbeiten, bei dem man ewig warten muss.
Member: BigWumpus
BigWumpus Dec 08, 2006 at 20:09:56 (UTC)
Goto Top
Bei EPSON gibt es eine Funktion "Kopierer", d öffnet sich ein Programm mit vielen Knöpfen...

Als reine Copy-Station sieh Dir einen SC-200 oder SC-215 an !
Member: vip3234
vip3234 Jan 02, 2007 at 12:50:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also ich habe das Problem nun folgender Maßen gelöst:

1. Ich habe einen alten Lexmark X73 noch herumstehen gehabt. Das ist zwar eine Scanner/Drucker Kombination, tut aber nichts zur Sache. Dieser Scanner ist deshalb mein Favourit, weil er nichts gekostet hat und er unter Win2k3 ohne Probleme funktioniert. (nicht wie z.B. ein Epson Perfection V100 den ich getestet habe)

2. Der X73 verfügt über mehrere Direkttasten. Kopieren S/W, Kopieren Farbe, Scannen in Anwendung, und noch 2 weitere, die für mich jetzt nicht wichtig sind (Scannen in eMail und Scannen zu Fax)

3. Damit die Direkttasten funktionieren muss das Lexmark Steuerprogramm gestartet sein. Das Steuerprogramm startet normalerweise beim Login eines Benutzers. Da aber an einem Server meist niemand eingeloggt ist, lasse ich das Steuerprogramm mit Hilfe von "srvany.exe" als Dienst starten. Damit läuft es schon von anfang an. (wichtig "interact with Desktop" muss für diesen Dienst erlaubt sein, sonst funktioniert das ganze nicht)

4. Im Steuerprogramm kann nun der Laserdrucker als Drucker für die Kopie eingerichtet werden. Damit funktioniert das Kopieren schon ganz einfach. (OHNE jegliche Desktopeingaben und auch wenn niemand eingeloggt ist)

5. Für die Taste Scannen in Anwendung habe ich mir auch etwas ausgedacht. Es kann ein Standard Dateiformat (*.bmp, *.jpg etc) gewählt werden und eine Andwendung, die gestartet werden soll. Der Scanner legt das gescannte Bild automatisch unter C:\ ab. Als Anwendung die gestartet wird habe ich mir eine BATCH datei geschrieben, die automatisch das Bild in ein von mir bestimmtes Verzeichnis kopiert und es mit einer fortlaufenden Nummer versieht.

6. Das Zielverzeichnis für das Bild ist nun im Netzwerk freigegeben. Somit kann jeder per einfachen Knopfdruck ein Bild scannen und es nachher an seinem Arbeitsplatz über den Server abholen. (gescannt wird hierber immer in Farbe)


Damit funktioniert nun alles wie es soll und vorallem mit einem Tastendruck ganz einfach.


VIp