itmika
Goto Top

Serverprofil wird an einem bestimmten Notebook nicht geladen

Morgen zusammen,

ich hab hier was komisches.
Ich habe ein ThinkPad neu aufgesetzt und in die Domäne aufgenommen.
So weit so gut.
Melde ich dann die Windowssitzung ab und später wieder an, wird mein serverbasiertes Profil nicht geladen. Die Richtlinien ziehen nicht und das Stratscript läuft auch nicht.
Grund: Keine Verbindung zum Server.

Aber: Der Ping zum DC, FS und allen anderen Servern geht. Starte ich das Script dann manuell werden auch die Netzlaufwerke eingebunden.

Nach einem Neustart geht alles wie gewohnt, eben bis zur einfachen Abmeldung.

Alle Pfade, Profileinstellungen stimmen. Das Problem tritt nur an diesem Notebook auf.
Kann der Fehler vielleicht in Richtung Hardware gehen? Eigentlich doch nicht, oder.

Wer hat denn hier nen Lösungsansatz?

Danke
itmika

Content-Key: 46283

Url: https://administrator.de/contentid/46283

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Member: geTuemII
geTuemII Dec 08, 2006 at 09:49:52 (UTC)
Goto Top
Sieh bitte mal in die Ereignisanzeige des Clients, welche Feglermeldungen treten auf? Ist der Client richtig am DNS angemeldet? Wie sieht die Netzwerkkonfigururation aus? DHCP, WINS, DNS? Stimmt die Zeitsynchronisierung?

geTuemII
Member: itmika
itmika Dec 08, 2006 at 09:58:57 (UTC)
Goto Top
Also auf ein DNS Problem hab ich auch schon getippt. Muß es auch irgendwie sein, weil er ja bei der Anmeldung den DC nicht findet. Der Ping auf die IP geht aber.
Andererseits muss DNS ja laufen, da ich den rechner in die Domäne aufnehmen konnte und wenn ich nachträglich das Startscript ausführe findet er die UNC Pfade ja auch.
Ich habe einen NTP Server im Netz, den findet er auch nicht...

Danke für die Antwort ich glaube wir sind auf dem richtigen Weg.
Member: geTuemII
geTuemII Dec 08, 2006 at 12:31:58 (UTC)
Goto Top
Hallo itmika,

der Server versucht bei der Anmeldung eine Reverse-Auflösung des Rechnernamens, sieh dir also mal die Reverse-Einträge des DNS an. Außerdem sieh mal in die Netzwerkumgebung, ob dort ale Rechner (incl. des störrischen Clients) gelistet sind. Evtl. könnte auch noch ein WINS-Problem dahinter stecken. Und dann wäre noch interessant, was die Verbindung für eine Knotentyp verwendet (ipconfig /all).

Und noch ein kleiner Tip am Rande: Das Bewertungssystem in diesem Forum ist nicht wirklich intuitiv bedienbar. ;) Deinem "Danke" entnehme ich, daß es nicht deine Absicht war, mit einen Punkt abzuziehen, hast Du aber.

geTuemII