guidode
Goto Top

Internetzugang über 2 Leitungen aufteilen mit 2 Browsern

Folgende Gegebenheit:
Firma mit 2 DSL Leitungen. 1 DSL Leitung wird genutzt mit alten Netscape für Renault.net. 2 Leitung soll genutzt werden über IE für andere Surfgeschichten. Wie kann ich nun dem IE beibringen, das er über den 2 DSL Anschluss rausgeht. Router: Netgear FVS 114.

Content-Key: 46285

Url: https://administrator.de/contentid/46285

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Zitruslimmonade
Zitruslimmonade Dec 08, 2006 at 07:53:05 (UTC)
Goto Top
Hui.. guten morgen

warum macht man denn sowas ?

Also was ich mir vorstellen kann zu realisieren wären zwei Proxys zu konfigurieren.. der eine für Leitung eins der andere halt Leitung zwei... in den klients stellst due die jeweiligen Browser auf die Proy geschichten ein und deine Trennung sollte gefixt sein.. allerdings such dir nen netten kleinen aus damit du nich zuviel arbeit hast.. brauch ja nich viel können...

gruss
chris
Member: guidode
guidode Dec 08, 2006 at 08:07:19 (UTC)
Goto Top
Wäre natürlich schön, wenn du einen "kleinen" Proxy vorschlagen könntest......... der einfach zu bedienen ist.
Member: Zitruslimmonade
Zitruslimmonade Dec 08, 2006 at 08:43:23 (UTC)
Goto Top
Hi..
also empfehlenswert ist WinGate kostet aber bissel was.
http://software-portal.faz.net/ie/4346/WinGate
oder FreeProxy
www.handcraftedsoftware.org

beste grüsse
chris
Member: aqui
aqui Dec 08, 2006 at 22:22:30 (UTC)
Goto Top
Warum denn gleich 2 Proxys ??? Mit einem ist das Problem auch zu lösen. Ein Browser nutzt den Proxy der andere geht direkt...da reicht dann einer face-wink
Kostenlose sind z.B. der Klassiker Squid: http://www.squid-handbuch.de/hb/
und der janaserver....
Member: guidode
guidode Dec 12, 2006 at 08:48:00 (UTC)
Goto Top
Danke erst einmal für die Antworten. Habe den Jana Server jetzt installiert. Allerdings ist mir nicht ganz klar, welche Ports ich am Router forwarden muss damit das ganze funktioniert......
Member: Zitruslimmonade
Zitruslimmonade Dec 12, 2006 at 08:51:48 (UTC)
Goto Top
also das versteh ich jetz nicht ganz.. warum magst du denn ports forwarden ? für was denn ? sollte theoretisch alles prima auch ohne funzen
gruss
chris
Member: guidode
guidode Dec 12, 2006 at 08:55:08 (UTC)
Goto Top
Nein, eben nicht. Habe meinen Rechner testweise im Jana Server eingetragen. So sollte doch die Anfrage von einem anderen Redchner erst über den Jana Server laufen und dann über den Router?!
Bin eventuell auch zu blöd face-smile
Member: Zitruslimmonade
Zitruslimmonade Dec 12, 2006 at 09:22:03 (UTC)
Goto Top
des menschen recht, was keiner ihm nehmen kann sei die Blödheit face-smile aber hier gehen wir mal einfach davon aus das es etwas neues ist face-smile

also prinzipiell erstmal richtig.. client -> proxy (Jana) -> Internet (router) das heist Jana muss so konfiguriert werden das es internet anbietet, dann den clients als gatway und proxy in den interneteinstellungen bzw in den tcp einstellungen den proy eintragen und schon müsste es funzen, insofern jana richtig konfiguriert ist...

habe jana allerdings nie so richtig benutzt und daher kann ich dir nicht genau sagen was du wo und wie einstellen musst...

gruss
chris
Member: aqui
aqui Dec 14, 2006 at 20:24:38 (UTC)
Goto Top
Der Jana Server benutzt TCP 3128 als default Port. Das musst du ja auch gem. Handbuch in einem deiner Browser eingestellt haben und dazu die Jana Adresse !
D.h. ein Browser spricht mit TCP Port 3128 mit dem Janaserver, der von sich aus wiederum eine Port 80 AnFrage daraus macht ins Internet. Der andere Browser geht direkt über Port 80 ins Internet. Am Router musst du nichts eintragen !
Member: Strahlemann-69
Strahlemann-69 Mar 25, 2009 at 06:57:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,
dieser Beitrag ist zwar von 2006 aber trotzdem möchte ich noch kurz was dazu bemerken.

Ich hatte das selbe Problem.
Wir haben Renault & Ford. Beide benötigen für ein Internes Online-Portal jeweils bestimmte Browserversionen.

Renault: 2006-mitte 2007 noch den Netscape mit Zertifikaten, ab mitte 2007 dann den IE6.0
Ford: Einen Zugang den ich im Router konfigurieren mußte für das FORDeXtranet

Bei beiden mußte im Browser ein Proxy angegeben werden und das Normale Internet war durch Passwort gesperrt.
Hier kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen ohne Rücksicht auf Verluste.
Momentan ist von Renault nur der IE6.0 und Firefox irgendwas mit 2.0.1 oder so freigegeben.
Ebenso Java, sollte auf 5.10 bleiben und der Acrobat auf 7.10, da sonst einige Formulare im Werkstattsystem Dialogys sich nicht öffnen lassen. Komischerweise bring das neue Abwrakprämienformular die Meldung das es den 9er Acrobat braucht oder zumindest ein Japanisches Schriftupdate für den Barcode. Der EDVler von www.bafa.de meinte nur.. Ist nicht mein Problem, sollen doch alle Updaten. Den interessierte nicht das es dann bei Renault zu problemen kommt. Kundenservice pur. face-sad

Das Browserproblem ist inzwischen gelöst. Alles läuft nun mit IE6.0 und Firefox und den Netscape konnte ich ins Nirvana schicken.

Dies nur als Anmerkung womit unsereins so zu kämpfen hat. face-wink

Gruß
Strahlemann-69