dago
Goto Top

SVG-Editor gesucht

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem guten Editor für SVG-Grafiken.
Es gibt zwar viel mit denen man Grafiken erstellen kann aber ich bräuchte einen, bei dem ich bestimmten Bereichen in der Grafik
Namen zuweisen kann damit dort später Inhalte aus der Datenbank ausgegeben werden.
Ich möchte verschieden Öfen visualisieren und dann entsprechende Soll- und Istwerte in der Grafik wieder ausgeben lassen.
Danke schonmal für die Hilfe.

Grüße Dago

Content-Key: 46291

Url: https://administrator.de/contentid/46291

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: Joesch
Joesch 22.12.2006 um 00:34:13 Uhr
Goto Top
Hallo Dago,
ich kann dir leider auch keine wirkliche Antwort geben. Zumindest gibt es ein plugin für eclipse, das sich batik nennt (http://sourceforge.net/projects/svgplugin). Ich bin auch gerade dran es mal zu installieren, kann aber leider nicht viel dazu sagen, da ich es noch nicht ausprobiert habe. Falls du kleine Änderungen im Quelltext vornehemen willst, kannst du das auch mit dem Rechtsklick im Browser machen. Der stellt dir dann die Option zur Verfügung, die Grafik als Quelltext darzustellen. Bei Opera oder Firefox z.B. finde ich das schon sehr gut formatiert. Ich hoffe ich konnte Dir irgendwie helfen und falls du dich für batik entscheidest, dann laß es mich wissen. Ich habe nämlich Probleme das plugin zu installieren. Aber das liegt wohl eher daran, dass ich eclipse noch nicht wirklich kenne.
Gruß
Jörg
Mitglied: Dago
Dago 22.12.2006 um 07:46:43 Uhr
Goto Top
Hallo Jörg,

Dank dir für deinen Tip. Das Tool ist zum editieren sehr angenehm, das es den Code sehr schön farblich hervorhebt. Dafür ist es gut geeignet. Ich hatte mir aber eher einen grafischen Editor vorgestellt. Da wir im Moment alle unsere Anlagen mittels SVG-Grafiken abbilden und das wäre wesentlich einfach wenn man es nicht mit Code schreiben müsste sondern einfach per Drag&Drop zum Beispiel Zeichnungen anfertigen könnte.
Trotzdem Danke.
Hat das installieren bei dir mittlerweile geklappt?
Wenn nicht sag mir worans liegt und ich versuch dir zu helfen.
Mitglied: Joesch
Joesch 26.12.2006 um 01:21:16 Uhr
Goto Top
Hallo Dago,
sorry für die späte antwort.wenn du also einfach nur links zu anderen Grafiken/Dateien ermöglichen willst,dann kannst du auch Inkscape hernehemen. wahrscheinlich bist du da schon drübergestolpert.von haus aus bringt allerdings die erstellte svg-grafik keine - mir bekannte - möglichkeit mit,aber mit wenig aufwang im quelltext läßt sich jedem grafikelement eine linkadresse zuweisen. einfach im quelltextkopf vor version="1.0" noch xmlns:xlink="http://www.w3.org/1999/xlink" einfügen.dann um das zu verlinkende element z.B. ein rechteck (<rect.../>) das a-element (<a xlink:href="...">...</a>) setzen.
für etwas komplexere anwendungen gibt es den ikivo animator. ist halt nicht mehr kostenfrei aber es gibt eine 30 tage testversion "http://www.ikivo.com/animator/index.html".der arbeitet mit svg tiny1.2 (ist eine abgespeckte version von svg 1.2 und unterstützt nicht alle features,aber die meisten) und ermöglicht animationen mit scripting und sogar die einbindung von audio/video.der wird mit sicherheit alles mitbringen,was du brauchst.
zu meiner sache nochmal: ich checke nicht ganz die philosophie hinter dem einbinden von plug-ins in eclipse. ich habe mir also den batik plugin runtergeladen, dann in den plugin ordner von eclipse kopiert und die .jar dateien über project->properties->java build path->libraries->add external .jars eingebunden. => geht nicht
wie hast du denn das gemacht?
gruß und frohe weihnachten
jörg