bub
Goto Top

Youtube Ports

Hallo zusammen,

ich hätte ne kurze Frage. Ich hab hier ne Astaro Firewall und möchte eigentlich nur die Ports für youtube öffenen, damit wir hier mal kurz schauen können.
Hat einer ne Ahnung welche TCP/UDP Ports von youtube benutzt werden? Dazu hab ich leider nix bei google gefunden.

Danke,

Jens

Content-Key: 46313

Url: https://administrator.de/contentid/46313

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: Zitruslimmonade
Zitruslimmonade 08.12.2006 um 12:23:47 Uhr
Goto Top
ähhh, moin...
könnte vielleicht daran liegen das es keine ports benutzt ? ausgenommen dem 80er mein ich ....
ist doch nen Flash player.. da ist nix mit ports

gruss
chris
Mitglied: Zitruslimmonade
Zitruslimmonade 08.12.2006 um 12:23:53 Uhr
Goto Top
ähhh, moin...
könnte vielleicht daran liegen das es keine ports benutzt ? ausgenommen dem 80er mein ich ....
ist doch nen Flash player.. da ist nix mit ports

gruss
chris
Mitglied: Bub
Bub 08.12.2006 um 12:44:26 Uhr
Goto Top
hm,
also ich hab den Flashplayer 9 für den Internetexplorer und auch den neuesten für den Mozilla Firefox. Er fängt an zu puffern läd aber nix runter. Deswegen dachte ich, daß es an irgendwelchen Ports liegt.
Mitglied: Zitruslimmonade
Zitruslimmonade 08.12.2006 um 13:03:13 Uhr
Goto Top
wie siehts denn mit googles angebot oder dem von der youtube.de aus.. selbes verhalten ???
Mitglied: Zitruslimmonade
Zitruslimmonade 08.12.2006 um 13:03:23 Uhr
Goto Top
wie siehts denn mit googles angebot oder dem von der youtube.de aus.. selbes verhalten ???
Mitglied: Bub
Bub 08.12.2006 um 13:12:12 Uhr
Goto Top
Also www.youtube.de schauts genauso aus und video.google.de auch. Das speichert er Zwischen bis zum geht nicht mehr bzw. fängt halt nicht an. Es werden keine Pakete übertragen
Mitglied: alexp
alexp 08.12.2006 um 13:55:09 Uhr
Goto Top
einfach mal die firewall logs einschalten und nachgucken?
Mitglied: 11823
11823 04.01.2007 um 09:21:19 Uhr
Goto Top
Hört sich so an, als wäre der Content Filter aktiviert. Schau mal nach, welche Dateiarten gesperrt sind.
Mitglied: 11823
11823 04.01.2007 um 09:21:40 Uhr
Goto Top
sorry... doppelpost.
Mitglied: oliver-tonn
oliver-tonn 25.01.2008 um 20:27:36 Uhr
Goto Top
Hallo Jens,
ich habe Dein Problem gerade mal nachgestellt, allerdings mit einer gateProtect Firewall. Das Problem sind nicht die Ports und auch nicht der Contentfilter, letzterer könnte zwar auch das Empfangen verhindern, aber das ist eher unwarscheinlich.
Das Problem hängt allerdings sehr dicht mit dem Contentfilter zusammen. Damit eine Firewall filtern kann muss sie den Trafic analysieren können, sie muss also den Trafic abfangen untersuchen und weiterleiten oder sperren. Dies geschieht, zumindest bei der gateProtect, über einen Proxy (z.B. einen transparenten) und genau da liegt anscheinend für YouTube das Problem, es kann zwar die Seite über diesen Proxy schaufeln, aber nicht den Stream.
Eine andere mögliche Lösung könnte sein wenn Deine Firewall auch eine ApplicationLevel Firewall beinhaltet, da dann der Videostream auch nicht durchgeht, da er mit HTML herzlich wenig zu tun hat.

Gruß Oliver