docandy
Goto Top

Windows 2003 Terminalserver mit Citrix probleme beim anmelden über RDP

Hallo,

ich mache Fernwartung eines Windows 2003 Terminalservers über das RDP-Protokoll (Router zu Router ISDN-Verbindung und darüber einloggen mit dem RDP-Protokoll.
Hier habe ich folgende Problematik:
Wenn der Administrator an dem Server angemeldet ist, was leider sein muss, da auf dem Terminalserver ein Scannerprogramm laufen muss und dieses nicht als Dienst arbeitet, kann ich, wenn ich mich per RDP anmelden will zwar anmelden, bekomme jedoch den Hinweis, das bereits der Administrator angemeldet ist und wenn ich mich mich anmelde eben diese Sitzung des Administrators beendet wird-Was ich natürlich nicht möchte!
Ich will mich mit einem anderen Benutzer-der auch Administrative Rechte besitzt an dem Terminalserver anmelden ohne das die bestehende Anmeldung/Sitzung des Administrators getrennt wird-was ja eigentlich mit RDP gar kein Problem sein sollte.

Wenn ich eben diesen Anmeldevorgang (Verbindung zum Server->RDP-Anmeldung) von einem weiteren Server innerhalb des Kundennetzes ausführe (z.B. von einem Memberserver(auch Windows 2003 Server) über Start-Programme-Zubehör-Kommunikation-Remotedesktopverbindung) funktioniert die Anmeldung mit einem weiteren Benutzer zur selben Zeit wie der Administartor schon angemeldet ist problemlos!!!

Wie kann ich mir dieses Verhalten erklären, das wenn ich über die Router zu Router - Verbindung in das Kundennetz einwähle die Anmeldung an dem Terminalserver mit einem weiteren Benutzer (zusätzlich zu dem angemeldeten Administrator) nicht möglich ist.
Jedoch wenn ich mich über die selbe Router zu Router Verbindung auf einen Member-Server anmelde und von dort aus die Einwahl über RDP an dem betreffenden Terminalserver mache, die Anmeldung problemlos funktioniert???


Für Eure Hilfestellung wäre ich sehr Dankbar.


mfg Doc Andy

Content-Key: 46317

Url: https://administrator.de/contentid/46317

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Dec 08, 2006 at 12:53:20 (UTC)
Goto Top
Startest Du Deinen TS-client evtl. mit dem Switch "/console"? Dieser Switch "verursacht" naemlich das abmelden/übernehmen einer bestehenden Anmeldung an der Konsole (Sprich direkt am Server).
Member: Egbert
Egbert Dec 08, 2006 at 13:06:46 (UTC)
Goto Top
hallo

Du versuchst sicher eine Konsolenanmeldung. lass den Switch /console weg dann geht das ganze. Oder lass Deine Anwendung nicht unter console sondern in einer RDP Session laufen und melde Dich dann an der Console an.

Gruß
Egbert
Member: DocAndy
DocAndy Dec 08, 2006 at 14:59:04 (UTC)
Goto Top
Volltreffer Leute!!! face-smile face-smile

Allerschärfsten Dank an Euch

Funktioniert wieder tadellos

many Thanks
Member: gemini
gemini Nov 12, 2007 at 19:23:42 (UTC)
Goto Top
Hallo Andy,

nachdem die Problematik mit der Konsolensitzung recht schnell gelöst wurde noch ein Tipp zum angemeldeten Administrator.
Wenn der Administrator an dem Server angemeldet ist, was leider sein muss, da auf dem Terminalserver ein Scannerprogramm laufen muss und dieses nicht als Dienst arbeitet,
Wenn sich das Scannerprogramm nicht von selbst als Dienst installieren kann oder will gibt es verschiedene Tools die eine Anwendung als Dienst starten können.
Neben der hauseigenen Kombination instsrv.exe und srvany.exe (zu finden im ResourceKit) gibt es auch Drittanbieter.
Sehr gute Erfahrungen habe ich mit RunAsSvc gemacht.

HTH,
gemini