adminit
Goto Top

mit Office 2003 arbeiten, ohne sich am Terminalserver anzumelden

Hallo an alle.

Ich habe die Aufgabe einen Terminalserver aufzusetzen, der den Usern Office 2003 zu Verfügung stellt.
Damit die User sich nicht unbedingt am Terminal Server per Remote Desktop Verbindung anmelden müssen, besteht wohl die Möglichkeit den Usern ein Icon mit einem bestimmten Pfad zu hinterlegen, wo der User dann das Office so ausführt, als ob das lokal installiert wurden ist..


Wie mache ich das den?? Würde mich über Eure Hilfe sehr freuen..

Danke im voraus

Content-Key: 46338

Url: https://administrator.de/contentid/46338

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: Binchen
Binchen 08.12.2006 um 18:07:28 Uhr
Goto Top
Dan kannst ja gleich Outlook lokal Installieren.
Ist ja der Sinn von einem Terminalserver das man Outlook am Server Installiert und jeder Verbindet sich mit Remote Desktop (Terminalclient) zum Terminalserver damit nix lokal läuft.
Mitglied: adminit
adminit 08.12.2006 um 18:11:10 Uhr
Goto Top
OK Binchen.. beim Outlook bin ich einverstanden ;)
Und wie sieht das bei Word, Excel oder Access aus?? Geht das den überhaupt???
Mitglied: n4426
n4426 08.12.2006 um 18:13:51 Uhr
Goto Top
Hi,

schau dir mal Citrix an.

Damit müsste es gehn.

mfg
andi
Mitglied: adminit
adminit 08.12.2006 um 18:29:26 Uhr
Goto Top
Danke Andi...

Das Citrix konzept ist super.. und vor allem sehr umfangreich!!
Das braucht Monate bis ich das geschafft habe...
Ich möchte jedoch erst klein anfangen face-smile
Mitglied: adminit
adminit 08.12.2006 um 18:29:38 Uhr
Goto Top
Danke Andi...

Das Citrix konzept ist super.. und vor allem sehr umfangreich!!
Das braucht Monate bis ich das geschafft habe...
Ich möchte jedoch erst klein anfangen face-smile
Mitglied: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y 08.12.2006 um 20:36:57 Uhr
Goto Top
Hey,

mit einem Terminalserver geht es nicht, dass die User auf dem lokalen Desktop ein Icon haben, was auf den Server verweist. Dort müssen sich die User immer per RDP am Server anmelden und auf dem Desktop der Serversession arbeiten.
Mit Citrix geht es dann, dass Du Anwendungen veröffentlichen kannst. Da ist es dann so, dass das Ikan auf dem Desktop liegt und wenn man dann darauf klickt, wird dann im Hintergrund der ICA-Client gestartet.

Ralf
Mitglied: adminit
adminit 09.12.2006 um 16:25:56 Uhr
Goto Top
Hi Ralf..

danke für deine Antort..

sag mal, bist du dir sicher das das mit einem Terminal server nicht funktioniert?? Mein Lehrer sag nämlich genau das gegenteil.
Ich kann leider nicht viel zu diesem Thema sagen, da ich mich damit nie befasst habe!
Mitglied: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y 09.12.2006 um 22:11:57 Uhr
Goto Top
Hallo,

sag mal, bist du dir sicher das das mit
einem Terminal server nicht funktioniert??

Nein, das geht definitiv nicht, kannst Du deinem Lehrer auch ganz einfach beweisen. Wenn die den RDP-Client startest, hast Du nur die Möglicheit Dich mit einer IP oder DNS-Namen zu verbinden, wo Du _immer_ einen Desktop zur Verfügung.
Unter Citrix kannst Du aber dagegen entweder auf eine IP connecten, oder aber - und das ist der kleine aber feine Unterschied - kannst Du auch eine published Application auswählen.

Mein Lehrer sag nämlich genau das
gegenteil.

<ohne Worte>


Ralf
Mitglied: n4426
n4426 09.12.2006 um 23:06:53 Uhr
Goto Top
Hallo,

das einzige was mir jetz noch einfält ist, das man dem Remeotdesktop so einstellen kann, das er beim Starten gleich eine verbindung zum TS aufbaut.

%SystemRoot%\system32\mstsc.exe /v:SERVERNAME /f

Das ganzei einfach auf den Desktop als Icon ablegen.

mfg
Andi

PS: /f steht für Fullscreen
Mitglied: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y 10.12.2006 um 08:00:50 Uhr
Goto Top
Holla,

%SystemRoot%\system32\mstsc.exe
> /v:SERVERNAME /f
> 


klar, das geht auch, aber dann ist der User immer noch in einer RDP-Session.....

Was der Lehrer vielleicht meint, ist die Netzwerkinstallation von Office, wo nur ein kleiner Teil lokal auf der Platte liegt und der Rest der Installation auf einem Server installiert wird. Nur das hat überhaupt nichts mit einem Terminalserver zu tun. Dazu braucht man nur einen FAT-Client un d einen Fileserver.

Ralf
Mitglied: n4426
n4426 10.12.2006 um 09:14:55 Uhr
Goto Top
Morgen,

klar, anmelden muss er sich dann immer noch am TS.
Mitglied: adminit
adminit 10.12.2006 um 10:35:43 Uhr
Goto Top
Danke für Eure Hilfe...

brauche ich den nun eine TS oder nicht??

@n4426 ??
wie funktioniert das den mit dem TS

@ n.o.b.o.d.y
ist das mit der netzwerkinstallation möglich, das ich nichts auf den Clients installieren muss??
Wenn das funktioniert dann brauche wirklich keinen TS

Ich weiss ehrlich gesagt nicht was mein lehrer jetzt damit meinte?????

Habt Ihr eventuell etwas nachlese stoff? oder tips face-smile