blackfundog
Goto Top

Windows Server ohne Netzwerk betreiben

Hallo zusammen,

es hört sich vielleicht zunächst etwas seltsam an, aber ich möchte gerne wissen, ob es möglich ist einen IIS dazu zu bringen eine Internetseite anzuzeigen, ohne das der Server ein Netzwerkkabel in einer Netzwerkkarte hat. Ich habe davon gehört, das es eine Art Schalter oder etwas ähnliches, beim IIS, gibt um dies zu ermöglichen. Konnte aber bisher nichts finden. Ich möchte nämlich auf einem Laptop programmieren ohne das ich den Laptop an einen Switch oder anderen PC anschließen muß. Ich hoffe meine Frage ist für die Leser verständlich und bin für jeden Vorschlag offen aber auch dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
BlackFunDog

Content-Key: 46358

Url: https://administrator.de/contentid/46358

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 00:03 Uhr

Mitglied: DaSam
DaSam 09.12.2006 um 12:16:26 Uhr
Goto Top
Hi,

neien, aus Deiner Anfrage ist nicht ersichtlich, was Du willst ...

Der IIS zeigt keine Webseiten an - das macht der Browser face-wink Wer soll denn die Seiten darstellen, der lokale Broswser?

Wo liegt das Problem, was ist der Fehler, dass das nicht geht? Meckert der Server rum, dass er ohne feste IP nicht starten will?

Prinzipiell kann man den Rechner mit einer zusätzlichen Netzwerkkarte ausstatten, die immer da ist: Dem Loopbackdevice (einfach mal Netzwerkkarte hinzufügen: MS Loopback-Adapter) - das ist dann so eine Art Dummy-Device, welches man immer auswählt, wenn man den Server installieren muss, aber noch keine NW-Karte eingebaut hat ...

cu,
Alex
Mitglied: aqui
aqui 09.12.2006 um 13:00:25 Uhr
Goto Top
Wireless LAN wäre die Lösung mit einer ad hoc P2P Verbindung zw. Laptop und Server.... Komplett kabellos !! face-wink
Mitglied: BlackFunDog
BlackFunDog 10.12.2006 um 10:10:18 Uhr
Goto Top
Hallo DaSam,

danke für deine Antwort. Das habe ich mir gedacht, das mein Anliegen nicht deutlich rüber kommt. Ich versuche es mal anders. Ich habe auf meine Latop Windows Server 2003 laufen. Wenn kein Netzwerkkabel in der Netzwerkkarte ist zeigt der lokale Browser auf dem Laptop die Webseiten nicht an. Die Seiten sind lokal auf dem Laptop und dort rennt auch der IIS und mit Ihm die angebunden Webseiten. Die Webseiten sind in der Host Datei eingetragen und werden auch angezeigt wenn das Netzwerkabel in der Netzwerkkarte (lokale Intranet) steckt. Meine Frage ist nun wie ich es hinbekomme, das die Webseiten ohne Netzwerk angezeigt werden. In diesem Zusammenhang, habe ich mal gehört, das es für den IIS einen Key oder so etwas gibt den man ändern kann damit er die Webseiten (auch ohne lokale Intranet) anzeigen kann. Ich hoffe das meine Frage nun besser formuliert ist.

Mit freundlichen Grüßen
BlackFunDog
Mitglied: Egbert
Egbert 10.12.2006 um 11:59:19 Uhr
Goto Top
Hallo,

der Loopback Adapter erlaubt den Betrieb von Serverdiensten auf Notebooks auch ohne Netzverbindung. Durch das Deaktivieren von Media Sense wird die LAN-Verbindung auch ohne gestecktes Kabal aktiv.

Vorgehensweise:
Systemsteuerung
Drucker und Hardware
Hardware auswählen
Hardware bereits angeschlossen
Neue hardware hinzufügen
manuell aus liste auswählen
Netzwerkadapter
Microsoft
Microsoft Loopbackadapter
fertig stellen


Gruß
Egbert
Mitglied: aqui
aqui 10.12.2006 um 13:04:26 Uhr
Goto Top
Das sollte auch IMMER über den default internen Adapter klappen !

Also http://127.0.0.1 oder http://localhost sollte in jedem Falle in so einer Konstellation die internen Webseiten auch komplett ohne Kabel anzeigen. Das funktioniert mit jeder klassischen Linux/Apache Konfiguration millionenfach und auch wenn MS immer alles etwas "anders" macht halten sie sich aber auch an diesen Standard !!!
(Die Beschreibung war in der Tat zeimlich kryptisch am Anfang !!!)
Mitglied: BlackFunDog
BlackFunDog 10.12.2006 um 18:07:04 Uhr
Goto Top
Zunächstmal danke für Eure Hilfe, ich habe das Problem mit Hilfe des Loopbackadapter gelöst.

@aqui
Da muss ich Dir rechtgeben, ich versuche meine nächsten Fragen weniger kryptisch zu stellen.
Da ich mehrer Webseiten angebunden habe, bin ich garnicht auf die Idee gekommen es mit 127.0.0.1 bzw. localhost zu probieren. Danke

@Egbert
Danke für den Tipp. Es geht.