moonping
Goto Top

Netzwerkdrucker in Domäne installieren

Erbitte eine Anleitung..

Guten Tag,

Ich bin ein frischgebackener Systemadministrator und habe leider noch nicht allzuviel Erfahrung mit der ganzen Sache.

Deshalb hoffe ich jemand kann mir eine Anleitung geben wie ich einen Netzwerkdrucker in der Domäne installieren muss. Bzw. kann ich den Treiber auf dem Server installieren und dann den Drucker freigeben, quasi wie man es auch in einfachen Arbeitsgruppen macht? oder worauf muss ich achten? Software ist alles da (Treiber und Print Server Soft) ich trau mich nur nicht recht das einfach 'ins Blaue' auf dem Server zu installieren face-smile

Wir haben Server 2003 und die Clients laufen alle mit WinXP Pro. Oder gibt es eine Anleitung im Netz? Habe etwas gegooglet aber nichts gefunden und mein schlaues Buch von MSPress ist noch nicht angekommen.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Freundliche Grüsse

Content-Key: 46476

Url: https://administrator.de/contentid/46476

Printed on: April 24, 2024 at 13:04 o'clock

Member: anding
anding Dec 11, 2006 at 12:57:44 (UTC)
Goto Top
Habt ihr einen Richtigen Printserver? Oder ist das nur so eine Art "JetDirect-Box" um vom Prallelanschluss des Druckers einen Netzanschluss zu bekommen?

Du musst auch alle Fälle dem Drucker eine IP-Adresse zuweisen.
Wie ihr dass bei euch handhabt kann ich natürlich nicht sagen!

Kein Ausbilder in der Nähe??
Member: Moonping
Moonping Dec 11, 2006 at 13:54:10 (UTC)
Goto Top
Hallo anding,

Schätze wir haben einen richtigen Printserver, wir haben jedenfalls keine JetDirect-Box(en). Alle Netzwerkdrucker haben richtige integrierte Netzwerkanschlüsse, auch der Neue (der einen der alten Drucker ersetzt).

Das mit der IP Adresse ist mir klar, aber wie kann ich vorehen? kann ich jetzt den Treiber des neuen Druckers einfach auf dem Server installieren und ihn danach freigeben? Funktioniert das auf Serverebene wie in Arbeitsgruppen?

Ausbilder hab ich hier keinen, lerne doch gerade selber am lebenden Objekt und mein entsprechender Lehrgang fängt erst im Februar an.
Member: anding
anding Dec 11, 2006 at 13:58:02 (UTC)
Goto Top
Im Endeffekt funktioniert es so wie bei einer Arbeitsgruppe.

Geh sicher, dass der Druckertreiber auch für Windows 2003 geeignet ist und dann kannst du so vorgehen wie du schon sagst!
Member: mausgalaxy
mausgalaxy Dec 11, 2006 at 14:06:14 (UTC)
Goto Top
anding hat schon recht. du musst halt nur aufpassen, dass die treiber für win2k3 vorliegen. dann den drucker auf dem server installieren und dann freigeben. dann kannst du auch diverse berechtigung vergeben. zum beispiel nur drucken oder verwalten, etc.
Member: 1ALogistik
1ALogistik Dec 11, 2006 at 16:59:55 (UTC)
Goto Top
Ist aber schon wichtig zu Wissen welche Printserver Du zum Einsatz bringst, da Du beim Installieren der Druckertreiber einen Anschluss erstellen mußt und den Anschlusstyp zB: Standard TCP/IP Port einstellen mußt. Manche Printserver bringen auch eigene Verwaltungspogramme mit zB: HP Web Jetadmin

http://www.fleck-schleipen.de
Member: 1ALogistik
1ALogistik Dec 11, 2006 at 17:00:12 (UTC)
Goto Top
Ist aber schon wichtig zu Wissen welche Printserver Du zum Einsatz bringst, da Du beim Installieren der Druckertreiber einen Anschluss erstellen mußt und den Anschlusstyp zB: Standard TCP/IP Port einstellen mußt. Manche Printserver bringen auch eigene Verwaltungspogramme mit zB: HP Web Jetadmin

http://www.fleck-schleipen.de
Member: anding
anding Dec 11, 2006 at 17:20:25 (UTC)
Goto Top
Die Installierst aber doch nicht wirklich HP Web Jetadmin auf dem Server, oder?!?
Du kannst ja ganz einfach einen TCP/IP Porst erstellen, auch ohne Web JetAdmin!
Member: 1ALogistik
1ALogistik Dec 11, 2006 at 17:36:29 (UTC)
Goto Top
HP Web Jetadmin mit HP Druckern oder HP Printservern ist doch genial oder, macht natürlich mit Kyocheradruckern wenig Sinn aber diese bringen meist selber ein Verwaltungsprogramm und TCP/IP Porterstellung mit den Treibern mit.
Das erstellen des TCP/IP Ports ist für mich die letzte Variante, kann bei älteren Druckern viel Spass machen.

http://www.fleck-schleipen.de
Member: gemini
gemini Dec 11, 2006 at 20:55:25 (UTC)
Goto Top
Hallo Moonping,

Schätze wir haben einen richtigen Printserver
Ist immer von Vorteil, wenn man sein Netz gut kennt face-big-smile

Seriously, hast du dein Problem inzwischen lösen können, sprich Mut gefasst?

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du richtig geraten hast und ihr einen richtigen Printserver einsetzt.
Ich weiß auch nicht welchen Netzwerkdrucker du installieren möchtest (es gibt mehrere davon).
Soll eine evtl. mitgelieferte Software wie bspw. JetAdmin eingesetzt werden? Ich nehme an, NEIN.

Auf dem Server 2003 den du für den Printserver hältst.
Drucker hinzufügen > Weiter > 'Lokaler drucker...' und Haken bei 'Plug & Play...' rausnehmen > 'Einen neuen Anschluss...' und standard TCP/IP Port' auswählen > Weiter > Weiter > IP des Netzwerkdruckers > 'Generic Network Card' auswählen > Weiter > Fertig stellen > Deinen drucker aus der Liste oder, besser mittels 'Datenträger' den vorher runtergeladenen aktuellsten Treiber auswählen > Weiter > Name für den Drucker und Standarddrucker > Freigabename vergeben (Bei mehr als 12 Zeichen mault Windows, kann aber ignoriert werden wenn nur XP Clients darauf zugreifen) > Weiter > Standort und Kommentar > Weiter > Testseite > Weiter > Fertig stellen.

In den Eigenschaften des Drucker > Reiter 'Freigabe' > Button 'Zusätzliche Treiber...' kannst du noch weitere Treiber installieren.
Außerdem kannst du auch noch einen Haken bei 'Im Verzeichnis anzeigen' setzen.

Diesen jungfräulichen Drucker kannst du nun bspw. per Loginscript verbinden.

Gruß,
gemini