clabin999
Goto Top

LAN oder Internet, leider geht nur eins von beiden!?

Hallo zusammen,

ich habe hier zwei Rechner am laufen (einen XP-prof und XP64-Bit) die mit einem Storagebird-LAN von FSC in einem Kabelgebundenen Netzwerk laufen. Beider Rechner wiederum haben auch Verbindung via WLAN-Stick(AVM), bzw Karte(Level-One 64-Bit) zum WLAN-Router(Speedport W700V).
Allerdings geht entweder nur das LAN, oder das WLAN.

IP's: 192.168.5.9 WLAN Router
192.168.5.10 Storagebird
192.168.5.30 XP-LAN
192.168.5.31 Level-One 64-Bit Wlan
192.168.5.32 AVM-Stick
192.168.5.33 XP64-Bit LAN

Subnet: 255.255.255.0

Arbeitsgruppenname überall gleich.
DHCP abgeschalten.

Und jetzt bin ich irgenwie am Ende. Irgenwo zwicks, bloß wo. Schalte ich den Lan bzw WLAN treiber im gerätemanager aber, geht eines der netzwerke, aber niemals alles zusammen.

Nachdem ich heute das erstmal hier bin, bitte nicht gleich lachen, ich weiß meist sind es genau die simpelsten dinge, aber da seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Ich bin um jeden Tip dankbar.

Content-Key: 46513

Url: https://administrator.de/contentid/46513

Printed on: April 24, 2024 at 22:04 o'clock

Member: aqui
aqui Dec 11, 2006 at 17:49:16 (UTC)
Goto Top
Du hast den klassischen IP Fehler beim Betrieb der beiden Adapter gemacht und beide in ein und dasselbe IP Segment gesetzt ! Das ist falsch und kann so nicht funktionieren, denn wie soll der Rechner jetzt noch wissen wo der Weg ins Internet ist und wo der Weg ins LAN ist. ??
Da die Wegewahl nicht mehr eindeutig ist macht wer lieber gar nichts mehr.
Aber keine Angst, mit einem richtigen IP Design und korrekt vergeben IP Netzen kommt man aus dem Dilemma:

Da du ja wahrscheinlich auf dem WLAN die IP Adressen automatisch bekommst musst du hier nichts ändern. Lediglich auf dem LAN Segment musst du dich für eine neues IP Netzwerk entschliessen z.B. 192.168.55.0
Hier vergibst du jetzt den LAN Geräten neue Endadressen und trägst KEIN Gateway ein auf dem LAN Segment.
Das sollte deine Probleme schlagartig lösen face-wink
Mitglied: 15187
15187 Dec 11, 2006 at 17:51:00 (UTC)
Goto Top
Also,
1. per LAN willst Du zum "Netzlaufwerk" Storagebird, richtig?
2. Und per wlan willst Du...? Ins Internet geroutet werden?

Ideen:
1. Wenn ich Routing-Algorhythmus wäre, würde ich Dich fragen, wo das Internet ist...
2. Wenn ich die Aufgabe bei mir lösen müßte, und es keine weiteren Anforderungen gäbe, würde ich dem Router eine andere IP geben (eine, die sich im dritten Byte von dem anderen Netz unterscheidet). Z.B. 192.168.6.9/255.255.255.0

...und DHCP einschalten...
Dann auf den wlan-Karten die IPs entsprechend ändern lassen (falls nicht durch DHCP schon geschehen). Bei DHCP sollte damit DNS und Standard-Gateway auch gleich geändert sein.
Damit sollte das funktionieren. (Wenn nicht sonst noch ein Bock geschossen ist).

...und DHCP nicht einschalten...
Dann wlan-Karten wie folgt einstellen:
PC1:
IP 192.168.6.31
SUB 255.255.255.0
GW 192.168.6.9

PC2:
IP 192.168.6.32
SUB 255.255.255.0
GW 192.168.6.9

Ob Du DNS mit dem Router aufgelöst bekommst oder Du am PC einen externen DNS-Server eintragen musst, entscheidet die Hardware des Routers. Und die kenne ich nicht. Manche können DNS-Relay, andere nicht. Probiers aus...
Wenn der Router das nicht kann, musst Du bei den PCs den externen DNS-Server eintragen.

Ich hatte ein ähnliches Problem am PC meiner Schwester:
per wlan zum Router, und mit einer lan-karte zum laserjet per crossover-Kabel.
Entweder Internet oder Drucken. Lösung: IP des Druckers und der LAN-Karte ins andere Netz, fertig...

Gruß,
tc

EDIT1: mein Vorredner meint das gleiche wie ich. Ist nur anders ausgedrückt. Dies hier ist nicht die ausführliche Fassung auf den Beitrag von aqui, sondern er war einfach schneller mit posten face-wink. Wir hatten aber die gleiche Idee.

Gruß,
tc
Member: Clabin999
Clabin999 Dec 11, 2006 at 19:44:37 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für deine schnelle Hilfe, Problem ist gelöst und Internet sowie Storagebird gehen zusammen. Klasse!!!
Member: Clabin999
Clabin999 Dec 11, 2006 at 19:48:42 (UTC)
Goto Top
Dir auch herzlichen Dank, für die schnelle und ausführliche Hilfe!
Wahnsinn!