thezzpai
Goto Top

Verbindungsprobleme div. Rechner

Hallo,
ich habe seit einiger Zeit ein Problem. Es haldelt sich um Folgendes:

Ich habe ein Firmennetz mit ca. 50 Workstations. Im Grunde habe ich 2 Generationen von Rechnern. Es handelt sich um Compaq 4000N Rechner (ca. 10 Jahre alt) und um HP d530 CMT Rechner. Beide Generationen dienen ausschließlich zum Surfen im Internet (was auch die alte 4000N Serie erklärt). Mein Problem besteht jetzt darin, dass 7 dieser Rechner (von beiden Generationen) diverse Verbindungsprobleme haben. Zeitweise ist nichtmal ein Ping auf einen anderen Rechner möglich. Dies kann sich allerdings schlagartig ändern, wenn diese Rechner angepingt werden. Dann ist es (in den meisten Fällen) möglich, auch von den "Problem-Rechnern" aus eine Verbindung zu anderen Rechnern aufzubauen. Dies ist allerdings nie von Dauer (ca. nach 20-30 minuten besteht wieder das gleiche Problem). Ich habe an einem der betroffenen Rechner schon alles mögliche versucht. Ich habe die aktuellsten Netzwerkkartentreiber installiert, die NIC-Einstellungen testweise auf 100FDx gestellt (standart im Haus ist Auto), einen anderen Switch-Port gepatcht, ein komplett neues Image aufgespielt (wir haben ein Image für jede Rechnerserie), eine Komplett andere NIC eingebaut. Keine dieser Maßnahmen hat auch nur zu einer geringen Verbesserung geführt. Ich bin momentan ziemlich ratlos.

Hat noch jemand eine Idee, was ich noch versuchen könnte? Falls weitere Angaben benötigt werden, bitte ich um Rückmeldung.

Gruß, Alex

Content-Key: 46532

Url: https://administrator.de/contentid/46532

Printed on: April 16, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Metzger-MCP
Metzger-MCP Dec 12, 2006 at 08:26:09 (UTC)
Goto Top
Sind es immer die selben Pc's ?
Sind die Problem Rechner im gleichen Lansegment ?

Tausche doch einfach mal zu Testzwecken einen Zickenrechner und ein funktionierenden Rechner gegeneinander aus.
Resette mal alle Switche / Hubs / Router. ( mal für 5 min vom Strom nehmen )

MFG Metzger
Member: Thezzpai
Thezzpai Dec 12, 2006 at 09:04:28 (UTC)
Goto Top
Hi,
ja es sind immer die selber 7 Rechner.
Ja, die Rechner sind alle im gleichen Lansegment.

Ich habe bereits einen Port eines funktionierenden Rechners an einen Problemrechner gepatcht und hatte das gleiche Problem... daran sollte es also auch nicht liegen.

Die Switche resetten ist ein Problem. Das könnte ich höchstens mal nach Feierabend machen. Wobei ich das auch nicht wirklich glaube, da andere Rechner auf dem Switch problemlos laufen und ich ja wie gesagt auch schon einen Port wo ein funktionierender Rechner dran ist für einen Zickenrechner genommen habe und der dadurch keine Veränderung gezeigt hat.

Sonst noch Ideen?