kafri84
Goto Top

mit Button eine Zählvariable um eins erhöhen

Hallo,

ich brauch mal wieder Eure Hilfe.

Und zwar möchte ich auf einer Website eine Tabelle erzeugen, die standardmäßig aus 11 Spalten und 10 Zeilen besteht.
Diese Tabelle wird mit einer Schleife aufgebaut. Also nach diesem Prinzip:
"for ($d=1;$d<=10;$d++) usw...."
Das funkioniert auch prima.

Nun möchte ich aber einen Button einbinden. Wenn man diesen drückt, soll eine Variable um eins erhöht werden und dann statt 10 eben 11 Zeilen erstellt werden. und beim nochmaligen drücken kommt noch eine Zeile dazu usw..

Das ganze soll am Ende ungefähr so aussehen:
"for ($d=1;$d<=$neuezahl;$d++) usw..."

Ich weiß bloß leider nicht wie ich das ganze programmiertechnisch umsetzen kann. Das einzige was ich bisher für den Button habe ist:

<input type="button" name="neuezahl" value="Hinzufuegen" onclick="this.$neuezahl.value=this.$neuezahl.value+1">

Aber das ist leider falsch und mir fehlt eine Idee zum weiterkommen.

Ich hoffe mir kann jemand dabei helfen.

Vielen Dank schon im Voraus

kafri84

Content-Key: 46571

Url: https://administrator.de/contentid/46571

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Guenni
Guenni Dec 14, 2006 at 04:08:15 (UTC)
Goto Top
@kafri84

Hi,

eine Variante wäre.....

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">  
<html>
<head>
<title>Untitled</title>
</head>
<body>
<?
// Wenn die Seite zum ersten Mal aufgerufen wird,
// ist die Variable $zeilen nicht initialisiert.....
if($zeilen){
 $i=$zeilen;
}else{
// ..... und $i bekommt den Wert 10 zugewiesen.
      $i=10;
			}
for($j=1;$j<=$i;$j++){
 echo "Zeile $j";  
}
?>
<form action="test.php" method="post">  
<!-- Das versteckte Feld zeilen bekommt $i, siehe oben, +1 zugewiesen -->
<!-- Das wiedeholt sich mit jedem Klick auf den Button -->
<input type="hidden" value="<?echo $i+1;?>" name="zeilen"/>  
<input type="submit" value="Hinzufügen" />  
</form>
</body>
</html>

Grüße
Günni
Member: blubb
blubb Dec 18, 2006 at 13:07:21 (UTC)
Goto Top
Das hat aber den Nachteil, das mit Hinzufügen jeder Zeile die Seite wieder an den Server gesendet werden muss; Javascript ist für sowas besser geeignet, z.B. ganz viele Zeilen an den Browser senden, die alle mit dem Attribut style="display: hidden;" versehen sind und mit JS bei jedem Klick die nächste Zeile sichtbar machen. (Wäre zwar keine richtig gute Lösung des Problems, aber ich glaube mit document.write u.ä. geht es nicht)
Member: kafri84
kafri84 Dec 18, 2006 at 14:42:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

sorry das ich erst jetzt wieder antworte.

@günni:

deine Variante funktioniert irgendwie nicht, ich kann drücken und drücken und nichts passiert.

@blubb:
Danke für den Vorschlag. Leider hab ich keine Ahnung von JavaScript und weiß nicht wie ich das funtionsfähig einbauen kann... face-sad
Kannst du mir bitte dabei unterstützen face-smile

Danke

Gruß

kafri84