milchmann
Goto Top

Raid o SATA

raid 0 unter windows fehlerhaft!

hallo ichhabe mir einen neuen Rechner zusammenstellen wollen....
folgende Hardware habe ich neu gekauft und wollte sie nun einbauen:

2X400GB Western Digital
2,4GHz Dual core
Asus P5B-E Mainboard mit Raid controller
Windows xp sp2

nun das Problem:

Ich habe alles angeschlossen und startete den Rechner beim Hochfahren kahm ich auch in Raid menü vom Bios, stellte dort mein Raid 0 ein wurde auch alles erkannt. super dachte ich und startete neu.
Ich legte die Windows xp version ein drückte F6 damit ich den Raidcontroller-treiber instllieren konnte da sagte er kein treiber in Laufwerk a: gefunden (kein laufwerk a: vorhanden) also nochmal ins Bios da sah ich das dort ein laufwerk a: als first boot device eingestellt war, ok korrigiert!
Neustart.
Leider bruchte das nicht wirklich vielso das ich dachte der treiber ist auf der herstellercd vom Mainboardleg die mal ein vllt. bootet der ja sogar von dieser....nix.

ich hatte auch gelesen das man das raid nicht nachträglich installieren kann was ja auch sinn ergibt!

wie komme ich nun soweit das ich die neuen teile auch benutzen kann?

vielen dank für die Hilfe

gruß

Content-Key: 46580

Url: https://administrator.de/contentid/46580

Printed on: April 18, 2024 at 14:04 o'clock

Member: thekingofqueens
thekingofqueens Dec 12, 2006 at 13:14:52 (UTC)
Goto Top
Meistens sind die Treiber CDs nicht bootfähig und Windows XP Setup hat es lieber wenn es auf Diskette ist. Entweder du schiebst den Treiber auf Diskette oder du integrierst sie in die Setup Cd mit nlite www.german-nlite.de. Und deiner Überschrift nach ist deine Frage ja was anderes.
Member: macier
macier Dec 12, 2006 at 14:00:45 (UTC)
Goto Top
vielleicht meinte er ja raid u sata.

naja wie thekingofqueens am einfachsten ist es die Treiber auf die Diskette zu kopieren und beim Booten von der Winows CD (nicht von der Diskette!) und an passender stelle auf F6 drücken.
Hier ist es aber erfahrungsgemäss sehr wichtig die richtigen treiber zu wählen mit allen benötigten Datein. Ggf. ist es Sinnvol die Datein aus dem Internet zu laden.
Oder oft ist auf den Treiber CD's ein Programm zur erstellung einer Treiberdiskette für die Installation.
Member: milchmann
milchmann Dec 13, 2006 at 08:25:18 (UTC)
Goto Top
Danke für die schnelle antwort ich habe mal eine n Freund gefragt der sagte mir ähnliches. Trotzdem danke für die schnelle Hilfe..


gruß

milchmann
Member: milchmann
milchmann Dec 15, 2006 at 10:07:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich meinte natürlich raid 0 und sata platten....

ich habe nun das problem das ich den treiber des raids einbinden kann (f6 windows setup) er findet ihn auch dannnach werden ja kernel etc eladen und wenn er fertig geladen hat bekomme ich einen bluescreen! warum ich vermute das ich irgendwas falsch angeschlossen habe.

wer das mainboard kennt weiß das es dort 6 sata anschlüsse und einen in einer ecke wo raid sata draufsteht gibt nur durch das Handbuch wird nicht klar was der bedeutet.

also hab ich ihn weggelassen.... und im bios die beider platten als raid 0 stripe zusammengefasst zu raid0 ca 800gb..

im bios werden aber beide platten angezeigt! Beim raid muss doch nur eine angezeigt werden!

ich hoffe ihr versteht das problem weil es mir selbst schon ein wenig unübersichtlich geworden ist!


gruß
Member: milchmann
milchmann Dec 18, 2006 at 12:20:21 (UTC)
Goto Top
leider ist das Problem noch nicht behoben....

stand der dinge:

der raid treiber ist nun audf diskette und wir auch von windows xp prof erkannt.

Also die HDD sind fabrik neu also nicht formatiert!

Wenn ich windows installieren möchte drücke ich zu beginn F6 wegen des Raid treibers, funktioniert soweit auch!!!

das problem kommt danach wenn ich mit dem raid treiber fertig bin lädt er ja den Kernel etc...

plötzlich bekomme ich einen Bluescreen und es geht nichts mehr. Habe alle 4 verschiedenen Raid treiber ausprobiert! finde aber auch keine genaue anleiteung zum einbau auf das mainboard! (Asus P5b-e) dort sind rechts unten 6 s-ata anschlüsse für die platten un ddie laufwerke. unten links ist aber ein anschluss dort steht raid s-ata dran. ich habe aber 2 platten also habe ich jegliche verbindung ausprobiert.

wie gesagt ohne erfolg!


hoffe auf baldige Hilfe!

gruß

milchmann