holzm22
Goto Top

WSUS Client Registrierung dauert ewig!

Hallo Leuts

Habe ein kleines Problem, face-smile habe einen WSUS aufgesetzt auf Windows 2003 Standart, hat auch alles Funktioniert nur eine sache Funktioniert nicht, die Computer brauchen ewig bis sie im WSUS angezeigt werden.

Also hir ne kleine erklärung benutze win2003 server Standart edition habe leider kein AD zur verfügung deswegen mache ich es über reg scripts die sich automatisch verteilen beim Anmelden eines Users.

Nach so ca zwichen 0-18 Stunden reagiert der Client mal und stellt ne Anfrage, das dauert mir aber zu lange, Und wenn der Client irgentwann mal angezeigt wird dauert es nochmal so ca 2 Stunden bis er den Statusbericht gesendet hat.

Ich habe schon wuauclt.exe /resetauthorization /detectnow ausprobiert das Funktioniert leider´nicht habe auch schon das Tool Detect now getestet das Bringt genauso wenig was.

Es mus irgentwie Funktionieren das der Client inerhalb von 5 min unter den Gruppen zu finden ist. und nach weiteren 5 min den Statusbericht sendet.

Ist das überhabt möglich wen ja wie wen nein warum nicht ^^ hir mal ein auszug aus meinem reg eintrag face-smile

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate]
"WUServer"="http://ServerName"
"WUStatusServer"="http://ServerName"
"ElevateNonAdmins"=dword:00000000


[HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate\AU]
"NoAutoUpdate"=dword:00000000
"AUOptions"=dword:00000004
"AutoInstallMinorUpdate"=dword:00000001
"DetectionFrequencyEnabled"=dword:00000001
"DetectionFrequency"=dword:00000004
"NoAutoRebootWithLoggedOnUsers"=dword:00000001
"ScheduledInstallDay"=dword:00000000
"UseWUServer"=dword:00000001
"DetectionStartTime"=""


[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\policies\Explorer]
"NoWindowsUpdate"=dword:00000001


[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate\AutoUpdate]
"AUOptions"=dword:00000004
"AUstate"=dword:00000002
"LastWaitTimeout"=""
"LastScheduledUpdate"=""
"DetectionStartTime"=""

es wäre super wen mir da wer Helfen könnte und wen ihr das über tel machen möchtet is auch möglich face-smile

Content-Key: 46587

Url: https://administrator.de/contentid/46587

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Shaby
Shaby Dec 21, 2006 at 14:48:33 (UTC)
Goto Top
Moin

Du solltest doch noch den WSUS Server angeben:

Beispiel:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate]
"WUServer"="http://web095:8530"
"WUStatusServer"= "http://web095:8530"
"ElevateNonAdmins"=dword:00000000
"TargetGroup"="Administrator"
"TargetGroupEnabled"=dword:00000001


Falls du die Seite www.wsus.de noch nicht kennst, kann ich dir diese wärmstens empfehlen. Dor hat es auch noch tools wie WinUpdRestore und Co. welche dir evtl. auch noch helfen können.
Member: holzm22
holzm22 Dec 21, 2006 at 15:15:13 (UTC)
Goto Top
den habe ich Raus genommen ^^ den hatte ich drinne sonst würde ja gar nichts Funktionieren ;)
Member: Shaby
Shaby Dec 21, 2006 at 15:20:24 (UTC)
Goto Top
hmm stimmt grgr (heute ist nicht so mein tag - kopfschmerzen und dergleichen)

Hast du mal das Diagnostic Tool der wsus Seite getestet?
Member: neo67
neo67 Dec 21, 2006 at 16:52:35 (UTC)
Goto Top
Member: Shaby
Shaby Dec 21, 2006 at 17:17:50 (UTC)
Goto Top
@neo67

Nein das ist nicht das Prob von holzm22. Ihm geht es darum (soweit ich verstanden habe) dass die Clients nicht genügend schnell in de WSUS Console angezeigt werden. Zudem wird der Statusbericht auch langsam erstellt.

@holzm22

Die Clients sollten eigentlich mit wuauclt.exe /detectnow innerhalb von 5 Minuten angezeigt werden. Versuch mal das erwähnte Tool diagnostic.

Betreffend dem Statusbericht werde ich noch bei uns schauen, wie oft dieser erstellt wird. Aber eigentlich genügt ja ein Statusbericht pro Tag da ja nie während des Tages mehrmals Updates von MS kommen.
Member: holzm22
holzm22 Dec 21, 2006 at 21:03:38 (UTC)
Goto Top
das problem ist halt wir haben ca 1000 rechner in unserer firma und wenn wir neue rechner bekommen setzen wir den neu auf und erstellen davon ein gohst image das ding ist halt wen man eigenlich fertig ist mit der installation will man nicht noch en halben tag auf die updates warten das sollte dan in 15 min gegessen sein ging ja beim sus auch.
Member: Shaby
Shaby Dec 22, 2006 at 13:21:52 (UTC)
Goto Top
Moin

Also bei uns wird der Statusbericht als default Einstellung alle 22 Stunden erstellt. Du kannst ja (was du glaub gemacht hast) die Suchhäufigkeit auf x stunden festlegen. Jedoch musst du beachten, dass dies ja eine Netzmehrbelastung verursacht.

Habe auch noch in anderen Foren nach deinem Problem gesucht, jedoch dieses Phänomen nicht gefunden. Oft wird der Statusbericht gar nicht erstellt, was jedoch ja ein anderes Problem ist. Dir geht es ja um die Zeit - bis wann er ihn erstellt hat.

Du sagst ja noch, dass du nicht einen halben Tag warten willst? Ist das für dich wirklich so dringend? Du könntest ja auch am nächsten morgen kontrolliern, ob er sich die Updates gezogen hat. Und ziehst erst am folgetag das Ghost oder halt schon vor den Updates Installation. Nach einem Monat ist ja der Ghost (mit den Updates) sowiso nicht mehr aktuell.

Sonst könntest du auch noch mal dein Log eines Clients posten.

Grüsse Shaby
Member: holzm22
holzm22 Dec 23, 2006 at 11:13:15 (UTC)
Goto Top
es geht hauptsächlich um die installation wenn wir den auftrag bekommen einen zu installieren sollte das sofort gehen das ding is ja das nich meine idee das kommt vom meinem cheff face-smile

ich bin nur dafür da das umzusätzen was ich aufgetragen bekommen habe


weist du zufällig den reg befehl wo man die suchheufigkeit einstellen kann ?