dljoke
Goto Top

Verbindungsversuch scheitert bei Anmeldung von Outlook an Exchange 2003 SP1

Hallo zusammen,
ich habe einen kleine SBE 2003 aufgesetzt, Sp1 und alles hat gut funktioniert. Erst nachdem ich bei den Clienten Outlook mit ihren alten Daten gefüttert habe gab es Probleme. Dazu muss ich sagen, dass drei User ca. 1 GB Große PST Dateien hatten. die anderen zwei waren mit dünnen 100 MB "sehr" klein. Die drei großen begannen aufzuräumen & zu löschen, soweit auch noch gut. Aber plötzlich kam keine Verbindung mehr zum Exchange Server. Anpingen kann ich ihn von jedem Clienten aus, auch Netzlaufwerke funktionieren. Nur Outlook kann keine Verbindung mehr hinbekommen.
Es befinden sich aber auch reichlich *.log Dateien und eine Datenbank von zusammen rund 37 GB im Exchange Verzeichniß.
Meine Fragen an Euch:
- wie bekomme ich schnell wieder Verbindung zum Exchange
- kann ich die LOG Dateien löschen ?

über schnelle Hilfe wäre ich Euch dankbar,

mfg

Torsten

Content-Key: 46616

Url: https://administrator.de/contentid/46616

Printed on: April 18, 2024 at 16:04 o'clock

Member: marioalfa
marioalfa Dec 12, 2006 at 17:36:27 (UTC)
Goto Top
Eventuell ist die maximale Speichergröße der Exchange Datenbank erreicht.
Am besten erstmal im Exchange System Manager kontrollieren, ob die Datenbanken online sind.

Und im Event Manager nach verdächtigen Meldungen suchen.

ciao

Mario
Member: DLJOKE
DLJOKE Dec 12, 2006 at 18:01:55 (UTC)
Goto Top
danke für die schnelle Antwort, nun bin ich aber wirklich ( leider ) nicht der profi,
- wie kann ich überprüen ob die Datenbanken online sind ?
- wie groß darf denn die Datenbank sein ? Ich habe jegliche Speicherbeschränkunf schon rausgenommen.
mfg

Torsten
Member: marioalfa
marioalfa Dec 13, 2006 at 09:25:16 (UTC)
Goto Top
bei SBS 2003 beträgt die max Größe der Exchange Datenbank 16GB.
Und die Kontrolle erfolgt im Exchange System Manager unter Administrative Gruppen/????/Server/Servername/Speichergruppe. Da sind dann die Datenbanken, wenn da schon ein kleines Rotes X (glaub ich) vorhanden ist ist die Datenbank nicht Online.

ciao

Mario
Member: DLJOKE
DLJOKE Dec 13, 2006 at 12:06:30 (UTC)
Goto Top
na toll, genau so ist es auch, rotes Kreuz und 17 Gb. Nun wieder die Fragen:
- wie bekomme ich sie kleiner ?
- wie bekomme ich sie wieder "online"
- oder kann ich sie einfach löschen ?
- was ist mit den Massen an *.log Datein, fast 20 GB, können die auch weg ?
Member: marioalfa
marioalfa Dec 13, 2006 at 16:41:39 (UTC)
Goto Top
Für das 16GB Limit siehe hier:
http://support.microsoft.com/?scid=kb%3Bde%3B828070&x=7&y=15

Nun zu den Log Dateien...
Die Log Dateien sind für die Wiederherstellung im Fall eines Datenverlustes notwendig.
Wenn die aktuelle Datenbank defekt ist und nicht mehr repariert werden kann ist es möglich, aus dem letzten Backup der Datenbank plus die Log Dateien wieder die aktuelle Datenbank zu erstellen.
Normalerweise werden die Log Files nach erfolgreichem Backup der Datenbank von der Backup-Software gelöscht.
Also als erstes das Backup überprüfen.
Member: DLJOKE
DLJOKE Dec 17, 2006 at 10:19:27 (UTC)
Goto Top
zunächst einmal herzlichen Dank, ich kann Exchange wieder beutzen. Die Datenbank ist zwar nun schon fast 18 GB groß und die LOG Dateien werden auch immer mehr, aber es läuft und das ist die Hauptsache. Nur versteh ich wirklich nicht, warum die Datenbank 18 GB groß ist, wie kriege ich die bloße wieder kleiner ? ich habe alle fünf Benutzer überprüft, keiner hat mehr als 200 MB in seinem Postfach, woher kommt der Rest ?
ich bin geneigt dazu, die Log Dateien einfach zu löschen, kann dabei irgend etwas passieren ? Schlimmsten Falls hat doch jeder noch sein eigenes Outlook und man kann Exchange neu anlegen, oder täusche ich mich da ?
Sollte jemand darauf ne antwort wissen, wie immer herzlichen Dank
mfg
Torsten
Member: marioalfa
marioalfa Dec 17, 2006 at 18:59:20 (UTC)
Goto Top
Hmm, eigentlich hatte ich das mit den Log Dateien beschrieben. Löschen der Log Dateien auf eigene Gefahr, da dann im Falle eines Restores keine Wiederherstellung auf einen aktuellen Stand möglich ist. Aber ich nehme an, das es eh kein Backup gibt. Da kannst du dann auf eigene Gefahr im ESM in den Eigenschaften der Speichergruppe die "Umlaufprotokollierung aktivieren". Dann löscht Exchange die Log Dateien selbst.

Wenn wirklich keine 18GB Daten in der Datenbank sind kannst du mit eseutil /d eine Offline Defragmentierung durchführen. Da wird die Datenbank wieder geschrumpft, wenn wirklich keine Daten mehr drin sind.
Im ESM unter Postfachspeicher/Postfächer siehst du alle Postfächer und auch wieviel Daten drin sind, einfach mal reinschauen und überprüfen.

ciao

Mario