39966
Goto Top

EFS - Keine Chance

Hallo, ich weiß, es gibt genug EFS Beiträge... aber ich muss jetzt einfach mal fragen: Ich hab mein PC damals platt gemacht, und nichts von diesem Zertifikat gewusst. Das Betriebssystem ist seit dem schon öffters neu installiert worden, also keine Chance den Schlüssel wieder herzustellen.

Gibt es denn eine andere Chance, da ich da etwa 14.000 eigene Fotos gesichert habe ????

Ich hoffe es kommt mal eine idee, weil ich solangsam keine idee mehr habe. Ich hab da eine Testversion eines Russischen Programms mal installiert (AEDFSR, oder so ähnlich) das hat mir aber nicht mal angezeigt das ich verschlüsselte Daten hab. Kann mir jemand helfen ?


Danke schon mal im vorraus, MFG euer Toby

Content-Key: 46632

Url: https://administrator.de/contentid/46632

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: primusvs
primusvs Dec 13, 2006 at 12:14:49 (UTC)
Goto Top
Hallo Toby,

ich glaube nicht, dass es ohne weiteres Möglich ist ohne den einzigartigen Schlüssel an dein Foto s zu gelangen.
Ich würde dir raten, dich direkt an den Support von Microsoft zu wenden und hören was die zu diesem Problem von Lösungsmöglichkeiten anbieten.

Ansonsten wünsche ich dir viel Glück bei der Wiederherstellung

Gruss

primusvs
Member: meto
meto Dec 15, 2006 at 22:00:54 (UTC)
Goto Top
Also erlich gesagt hab ich mal leuten hören, dass EFS geknackt werden kann. Hab aber keinen Schimmer wie. Und MS wird im Support mit Sicherheit nicht zugeben, dass das ohne Schlüssel geht.
Gruß
meto
Member: Dynadrate
Dynadrate Dec 18, 2006 at 12:57:57 (UTC)
Goto Top
Die Firma Elcomsoft bietet ein solches Programm an. Soweit ich weiß, benötigt man aber immer noch das Passwort des damaligen Users und "wenigstens einen Teil des Schlüssels". Möglicherweise hast du das Programm aber schon installiert. Es heißt heißt AEFSDR
Heise News dazu
Eine andere Möglicheit ist mir nicht bekannt, sorry.
Mitglied: 39966
39966 Dec 18, 2006 at 14:04:21 (UTC)
Goto Top
Ja das programm hab ich, aber es findet nicht mal verschlüsselte Dateien... es zeigt mir an das es keine Verschlüsselten Dateien gibt... oder mach ich etwas falsch ???
Member: Dynadrate
Dynadrate Dec 18, 2006 at 18:00:34 (UTC)
Goto Top
Ich habe keine Erfahrung mit dem Programm selbst (weils mir einfach zu teuer ist, um es mal eben zu testen)
Wenn ich dich jedoch richtig verstehe, erfüllt deine Konfiguration shcon nicht die Voraussetzungen der Software von Elmcomsoft. Sie wurde konzipiert, um mit EFS verschlüsselte Daten zu retten, bei dem das Betriebssystem nicht mehr bootet. Da du den Rechner "platt gemacht" hast, sind auch wohl höchstwahrscheinlich die verschlüsselten Daten inklusive deiner Zertifikate weg.
Es gibt nun Möglichkeiten, unverschlüsselten Daten zu retten, wenn Sie nicht endgültig gelöscht wurden. Ob das auch mit verschlüsselten Daten möglich ist, ist mir auch nicht bekannt. Je nachdem, wieviel von diesen Daten schon wieder überschrieben wurden wird es unter Umständen möglich sein etwas wiederherzustellen. Mir scheint aber so, dass die Kombo aus Verschlüsseln und Löschen zu "endgültig" ist.