drobskind
Goto Top

Oracle DB 8 von NT4 auf Server2003 Server umsiedeln umziehen (dabei von 8 auf 9i oder 10 wechseln) WIE?

Hallo,

ich bin Azubi und habe als Abschlussarbeit die Aufgabe bekommen einen NT4 Server gegen einen Server2003 zu tauschen.
Das ist auch kein weiteres problem...

Das grössere Problem das sich mir jetzt ergibt ist, dass ich die auf dem NT4 Server vorhandene Oracle DB komplett auch auf den Server2003 bringen muss...

habe schon stundenlang gegoogled aber nichts brauchbares dazu gefunden...

Quellsystem:
Windows NT4
Oracle 8 Datenbank

Zielsystem:
Windows Server 2003
Oracle 9 (bzw 10) Datenbank


Jetzt müsste ich wissen, worauf ich achten muss, wenn ich die Oracle 9 bzw. 10 Datenbank auf den neuen Server installiere.

Zusätzlich wäre es von Vorteil wenn mir jemand eine Anleitung schreiben könnte (bzw. Link)
die (möglichst schritt für schritt) alles erklärt.

- Wie bekomme ich die Datenbank vom alten Rechner runter (incl. Tablespaces, Tables, Daten,.. einfach alles)
- Wie bekomme ich die Datenbank auf den neuen Server
- Muss ich auf irgendwas achten, da es verschiedene Versionen sind.


Ich bedanke mich schon einmal für eure Hilfe...

Mfg
matthias

Content-Key: 46652

Url: https://administrator.de/contentid/46652

Printed on: April 25, 2024 at 09:04 o'clock

Mitglied: 27234
27234 Dec 13, 2006 at 09:53:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

eine komplette Anleitung wird Dir hier keiner geben können, dazu ist das Thema zu komplex und zu spezifisch. Desweiteren kann man mit diesem Thema tagelang auf Oracleschulungen verbringen.

Grundsätzlich aber folgendes:
1. Auf dem neuen Server Oracle der gewünschten Version installieren und eine leere Datenbank anlegen (gleiche oder ähnliche Einstellungen, Zeichensatz, DB-Name usw.).
2. Die bestehende Datenbank exportieren (Full-Database).
3.Diesen Export in die neue Datenbank importieren.

Die Probleme kommen dann von allein. Zum Beispiel werden bei dieser Vorgehensweise alle Tablespaces neu angelegt, allerdings genau wie im Vorsystem, d.h. alle Laufwerksbuchstaben und Verzeichnisse müssen existieren. Wenn das nicht geht, Tablespaces vorher neu anlegen.

Weiterhin ist die Metalink von Oracle sehr zu empfehlen
http://metalink.oracle.com/metalink/plsql/ml2_gui.startup

Gruß - Bolle97
Member: drobskind
drobskind Dec 13, 2006 at 10:37:55 (UTC)
Goto Top
hallo,
danke für die schnelle antwort, bolle...

hilft mir schonmal etwas weiter.. danke...

der link geht bei mir in der hinsicht aber nicht, das ich kein konto bei oracle habe...
kannst du mir den inhalt eventuell so zukommen lassen?!
Mitglied: 27234
27234 Dec 13, 2006 at 10:42:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nee, da musst Du Dich (kostenfrei) anmelden. Das ist einfach nur die Knowlege-Base von Oracle.

Gruß - Bolle97