thomas003
Goto Top

LSI MegaRaid S-ATA 300 at Debian

hi,
ich möchte mir für dein heimischen server einen Raidcontroller der Marke LSI zulegen, konkret einen MegaRaid S-ATA 300 PCI-X mit 8Ports. Da ich noch Azubi bin und der Controller ne Stange Geld kostet wollte ich mal fragen ob schon jemand erfahrungen mit diesem Controller gesammelt hat(positiv/negativ). Ich finde immer nur angaben zu den SCSI Modellen.

Dranstöpseln möchte ich 4 Samsung SpinPoint T166 500GB 16MB SATA II (HD501LJ) zu denen ich aber (mal vom atm günstigen preis abgesehen) noch keine infos eingeholt habe.

Das ganze soll dann unter Debian Sarge (atm noch mit nem 2.4er kernel) laufen, auch hier hoffe ich auf infos im bezug auf kompatibilität.

Und eine frage zum controller selber hätte ich noch. Wenn ich den in verschiedenen Shops suche, finde ich ihn immer als Arcer LSI MegaRaid Controller. Das sind aber schon die richtigen LSI Controller, oder?


danke schonmal

mfg thomas

Content-Key: 46663

Url: https://administrator.de/contentid/46663

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: Frank
Frank 18.01.2007 um 13:44:32 Uhr
Goto Top
Hi,

aus Erfahrung kann ich für Linux eher die 3Ware Controller empfehlen. Ich kenn den LSI jetzt nicht, aber für mich war immer wichtig, dass die Treiber ohne Patchen im Kernel sind.

Die Treiber der 3Ware sind in der Regel im 2.6 Kernel drin (2.4 weiß ich allerdings nicht, aber in allen 2.6 Kernel sind sie drin). Die 3Ware Controller sind echte Raid Controller mit eigener XOR Recheneinheit und laufen sehr schnell unter Linux.

Zum Beispiel läuft administrator.de unter Gentoo Linux mit einem 3Ware 9550SX im Raid 5.
Vorher lief administrator.de unter Debian mit dem Controller einwandfrei (wir haben uns dann aber für Genntoo entschieden, da es schnell und sicherer ist face-smile

Gruß
Frank
Mitglied: thomas003
thomas003 18.01.2007 um 20:42:45 Uhr
Goto Top
jo, die meisten empfehlen 3ware und ich würd mir auch gerne einen kaufen, nur...
ein gleichwertiger 3ware kostet ein paar hunnies mehr als der lsi face-sad
und ein armer azubi wie ich kann sich das nicht leisten ^^

ich hoffe jetzt einfach ma das alles glatt läuft face-smile

mfg thomas