4dk2
Goto Top

Windows XP - Samba, Anwendung auf Netzlaufwerk starten

Problem: Windows Verweigert zugriff beim Starten einer Anwednung auf einem Netzlaufwerk.

Hallo,

Mein Problem ist, dass Windows den Zugriff beim Starten einer Anwednung auf einem Netzlaufwerk verweigert.
Mit der Meldung:
"Auf das angegebene Gerät, bzw Pfad doer die Datei kann nicht zugegriffen werden.
Sie verfügen eventuell nicht über ausreichende Berechtigungen, um auf das Element zugreifen zu können"

Das kommt bei jeder "*.exe" die ich versuche zu starten, Sei es nun setup oder sonstwas.

Klar sagt jeder, doch guck mal bei deinen Samba einstellungen nach...

Aber das komische ist, das es früher ging und jetzt nichtmehr, und das es bei Win2000 immer noch geht.

Ich vermute das es durch irgendeinen XP Patch zustande kommt. evtl auch das die SMB version nen bisl älter ist, und aus dieser Konstellation sich der Fehler ergibt.

Habe es auch auf nem 2ten Pc getestet mit WinXP und da geht es auch nicht, der selbe Fehler.

Hat einer von euch vielleicht auch so ein Problem schonmal gehabt?

Danke schonmal für eure Vorschläge

MfG
Karsten

Content-Key: 46694

Url: https://administrator.de/contentid/46694

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock

Mitglied: 39916
39916 Dec 13, 2006 at 14:30:09 (UTC)
Goto Top
Hi 4dk2,

wie sehen Deine Rechte in dem Samba-Verzeichnis bzw. die der Datei (exe) selbst aus?

Gruß,

Martin
Member: 4dk2
4dk2 Dec 13, 2006 at 14:56:44 (UTC)
Goto Top
habs mit dem selben benuzter getestet und die sind alle 755,
und nochwas ich hab mal spasseshalber ne CMD aufgemacht und dann auf dem netzlaufwerk ne dosanwendung gestartet, und siehe da DAS GEHT!!! also muss es ja was vom Explorer oder so sein.
Mitglied: 39916
39916 Dec 13, 2006 at 15:01:40 (UTC)
Goto Top
Kann es die "Dateiausführungsverhinderung" sein? Normalerweise fragt die ja nur nochmal zusätzlich nach. Würde sie aber probeweise mal komplett deaktivieren (die nervt sowieso). Hast Du ansonsten eine Firewall aktiv?
Member: 4dk2
4dk2 Dec 13, 2006 at 15:38:56 (UTC)
Goto Top
also habes bei mir mit ".../noexecute=AlwaysOff" ganz ausgeschaltet.

ich kenne das von CHM dateien die können Anwednungen seit einem MS patch auch nciht mehr auf einem Netzlaufwerk aufrufen. Da muss man den Server oder die Datei in der Registry eintragen. Wirkt aber nur bei CHM dateinen face-sad

das Komische ist das alle 16bit anwendungen starten nur die 32er net.
ich hab schon fast 2tage vor google verbracht, nur mit dem Problem.

EDIT:
ich glaube langsam das das ne LINUX feindseligkeit von windows ist, weil nämlich auf ner freigabe von Windows XP ich alles starten kann...
Mitglied: 39916
39916 Dec 13, 2006 at 16:00:57 (UTC)
Goto Top
Könnte natürlich Gehässigkeit sein... face-wink

Hast Du mal die Serverlogfiles (vom Samba) angesehen, was da während einem Zugriff abgeht?
Member: DaSam
DaSam Dec 13, 2006 at 19:24:25 (UTC)
Goto Top
Hi,

ist das eine normale Windowsfehlermeldung oder kommt die von .Net?
In letzterem Fall kann man .Net auch so konfigurieren, dass Anwendungen vom Netzwerk als vertrauenswürdig eingestuft werden.

Kurze Frage: Wenn Du die .exe auf einen Windows-Rechner kopierts und dort freigibts und startest, funktioniert es dann korrekt? Wenn ja, dann liegt es nicht an den .Net Einstellungen.

cu,
Alex
Mitglied: 39916
39916 Dec 13, 2006 at 19:29:24 (UTC)
Goto Top
Fehlermeldung sieht mir sehr nach Rechte-Sache sambaseitig aus. Kannst Du mich kurz aufklären? Was könnte das mit .Net zu tun haben?

Gruß,

Martin
Member: DaSam
DaSam Dec 14, 2006 at 07:30:38 (UTC)
Goto Top
Hi,

.Net hat diverse Sicherheitseinstellungen. Eine davon ist, dass es .Net Anwendungen nur von der lokalen Platte starten mag, da es alle anderen Zonen als unsicher ansieht (ähnlich wie im Internetexplorer) - auch bei .Net kann man die Sicherheit für die verschiedenen Zonen (lokaler Rechner, lokales Netzwerk, Internet) einstellen und es so gestatten, dass man zumindest vom lokalen Netzwerk Applikationen starten kann.

Einstellen kann man dies in der Systemsteuerung -> Verwlatung -> Microsoft .Net Framework 1.1 Wizard (nur für 1.1 ist dort relativ einfach im Punkt Adjust .Net Security).

Bei .Net 2.x muss man sich durch die .NET Framework Konfiguration kämpfen.

Die Berechtigungen jeweils für den Rechner und nicht den benutzer konfigurieren, sonst muss man es für jeden User einzeln machen (was manchmal natürlich auch Sinn macht).

Ich hoffe, ich habe es ausreichend erklärt face-wink

cu,
Alex
Mitglied: 39916
39916 Dec 14, 2006 at 07:40:33 (UTC)
Goto Top
Super, danke!
Member: 4dk2
4dk2 Jan 04, 2007 at 07:44:22 (UTC)
Goto Top
so, also die rechte sind 777, bei filesystem und samba.
und da es bei nem 2000 pc geht muss es an windows xp liegen.
Member: nova-networks
nova-networks Aug 14, 2008 at 10:09:20 (UTC)
Goto Top
Liebe IT-Freunde!

Wir hatten auch das Problem mit dem Starten von EXE Dateien.

LÖSUNG :

Auf dem Windows 2003 Server :

Start --> Ausführen --> gpedit.msc --> Benutzerkonfiguration --> Administrative Vorlagen --> Windows Komponenten --> Anlagen-Manager --> Aufnahmeliste für Dateitypen mit niedrigem Risiko -> den Punkt bei Aktiviert setzen --> und unten .exe einfügen ( NICHT *.EXE , das GEHT NICHT )

Viel Erfolg dabei!

Mit freundlichen Grüßen,
Nova-Networks Ltd.

www.nova-networks.de