gadget
Goto Top

Router - private und öffentliche Adressen

Hallo zusammen.

Ich besitze eine AVM Fritz Box. Darin ist ja ein Switch und ein Router.
Meine Frage bezieht sich auf den privaten und öffentlichen Adressen des Routers.

Benutzt dieser Router NAT um die Adressen zu ersetzen?
Oder gibt es da ein anderes Verfahren?


Ich habe unter Wikipedia mal nach NAT gesucht. Ist das dann Destination NAT oder Source NAT?
In der Beschreibung hat man da auch mehrere öffentliche IPs, das kann ja eigentlich nicht sein, oder?

Woher weiß der Router an den vom WAN aus ein Paket geschickt wird (z.B. Internetseite oder ICQ Message) an welchen internen Rechner er dieses leiten muss? Als Ziel wird ja einfach die externe IP vom Router angegeben.

Vielen Dank für die Erläuterung!


Gruß

Content-Key: 46699

Url: https://administrator.de/contentid/46699

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: 27119
27119 13.12.2006 um 16:20:54 Uhr
Goto Top
Die kleinen Heimrouter machen kein NAT sondern PAT.

Dein interner Rechner sendet ne Anfrage, zb. an www.google.de.
Dein QUELL Port ist dabei ein Zufallsport grösser als 1024 z. B. 1578.

Die Antwort von google wird an deine öffnentliche DSL IP-Adresse gesendet, an den Port der die Anfrage gestellt hat.
Der Router merkt sich die Anfrage (deine private Quell IP und den Zufallsport) und leitet die Antwort vom Webserver an deinen PC weiter. Der Router hält eine dynamische Tabelle, und die Antwortpakete vom Webserver haben das "syn" und "ack" flag gesetzt, sonst würde der Router sie nicht annehmen ("Statefull Inspection Firewall" >> der Router reagiert auf den Zustand einer Verbindung).


Anfrage:
Client-Port-1578-IP=192.168.0.2 >>>> fritzbox-Router>>>>>86.55.55.5>>>>>>>>www.google.de Port 80


Antwort

google-port80>>>>>>>>86.55.55.5_Port1578-fritzbox-router>>>>>>>>Client-192.168.0.2_Port1578