mopsy
Goto Top

Seiten sperren mit Hosts Datei

Hallo,

ich habe schon einige Threads zum Thema gelesen, aber keine passende Lösung gefunden - oder nicht verstanden ;)

Auf den PCs meiner Kids möchte ich per Hosts Datei (Wenn überhaupt möglich) alle Webseiten sperren. Als Browser kommt Firefox zum Einsatz. Hardwareseitig ist im moment ein Elsa Lancom 1100 Office für den Internetzugang vorhanden. Dieser wiederrum hängt ein einer Fritz.Box 7170, bis ich irgendwann mal DSL bekomme.
Am besten wäre es wenn man nun einfach über die Hosts-Datei sämtliche Webseitenaufrufe sperren könnte, und dann einzelne wieder freigibt - zB. Toggo, Die-Maus usw.
Ansonsten evtl. eine Sperrmöglichkeit im Elsa Router oder in der Fritz.Box?

Wenn nichts von meinen Ideen machbar ist, wäre ich auch über einen Link zu einem Filtertool dankbar, mit dem man einfach nur Black und Whitelisten anlegen kann.

Bisher hab ich leider nichts wirklich brauchbares gefunden...


mfg Stephan

Content-Key: 46712

Url: https://administrator.de/contentid/46712

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: Maik87
Maik87 14.12.2006 um 08:05:45 Uhr
Goto Top
Hallo,
wenn ich zuhause bin kann ich gern mal tüfteln, ob ich was finde. Hier in der Firma und ohne Adminrechte ist das bissl doof *gg*

Was mir spontan einfällt, ich weiss ja nicht, wie alt deine Kinder sind, aber was ist denn, wenn du den Browser mit einem Parameter aufrufst, der sofort die entsprechende Seite läd, und du einfach die Adressleiste ausbelndest, so dass sie keine andere Website ansteuern können?? Oder Leiste ausblenden und mit den Favoriten arbeiten.

Wenn deine Kinder auf Toggo etc gehen, werden sie in einem Alter sein, wo sie diese "Sperre" nicht einfach umgehen können =)
Mitglied: AndreasHoster
AndreasHoster 14.12.2006 um 09:17:04 Uhr
Goto Top
Wenn man die IP Einstellungen manuell macht, könnte man die DNS Server Einträge weglassen.
Damit funktioniert keine Namensauflösung per DNS mehr und nur noch die Domains, deren Name und Adresse in der hosts Datei steht kann gefunden werden (Solange man nicht die IP-Adresse der Seite auswendig kann).
Hat allerdings den Nachteil, daß ja heutzutage in einer Seite gerne Bilder oder Frames von anderen Domains laden und das dann zu Fehlermeldungen führen kann, falls die Domain nicht in der Hosts Datei drinstehen.
Mitglied: Maik87
Maik87 14.12.2006 um 09:31:43 Uhr
Goto Top
Die Idee ist auch nett =)
Mitglied: mopsy
mopsy 25.12.2006 um 10:49:17 Uhr
Goto Top
Damit funktioniert keine
Namensauflösung per DNS mehr und nur
noch die Domains, deren Name und Adresse in
der hosts Datei steht kann gefunden werden
(Solange man nicht die IP-Adresse der Seite
auswendig kann).

Servus, Danke für die Antworten, bin leider erst heute dazu gekommen das mal zu testen ;)
Bei Deinem Vorschlag müsste ich aber alle IP-Adressen von zb. toggo.de kennen und auch eintragen - richtig?
Sämtliche Seiten die in Frames aufgerufen werden müssen ebenfalls in der Hosts-Datei stehen.

Werd da mal bisschen rumprobieren^^

Gruß Stephan