7274
Goto Top

Gruppenrichtlinienverwaltung

Richtlinien wirken nicht...

Hallo,

Ich bin zur Zeit dabei unser Firmennetzwerk mit einem Server auszustatten. Jedoch bin ich selbst ein Neuling auf dem Gebiet der Servertechnik und bräuchte eure Hilfe bezüglich eines Problems wo ich zur Zeit nicht vorrankomme.

Ich habe auf dem Server Gruppenrichtlinien erstellt, jedoch zeigen diese Keine Wirkung bei den Nutzern die sich an den Clients einlogen. Die einzelnen Profile auf den Clients werden problemlos geladen, jedoch habe ich das Problem, dass die Gruppenrichtlinien nicht wirken. So können die Nutzer bei denen ich zum Beispiel den Zugriff auf die systemsteuerung gesperrt habe noch immer auf die systemsteuerung zugreifen...Ich habe den einzelnen Richtlinien den betreffenden Gruppen zugewiesen und danach die Richtlinien mit der Domain verknüpft.
Finde jedoch nicht heraus wo der Fehler liegen könnte...Hoffe jemand kann mir weiterhelfen

Mfg

Christian

Content-Key: 4672

Url: https://administrator.de/contentid/4672

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: gemini
gemini Dec 08, 2004 at 18:47:40 (UTC)
Goto Top
Gruppenrichtlinien können KEINEN Gruppen zugewiesen werden!!!!
Verflucht sei derjenige, der diesen Begriff geprägt hat.

Du schreibst nicht, welche Art Netzwerk du hast. Domäne oder Arbeitsgruppe?

Ich nehme an, dass es sich um eine Domäne handelt, die notwenigen Dienste, also mindestens Active Directory und DNS, sinnvollerweise auch DHCP, konfiguriert und die Clients in die Domäne aufgenommen sind.

Erstelle in der mmc Benutzer und Computer (Start > Ausführen > dsa.msc) eine neue 'Organisationseinheit' z.B. MeineAbteilung.
Eigenschaften von MeineAbteilung > Gruppenrichtlinie > Neu Einen schönen Namen für das Kind wählen > Bearbeiten Hier die Einstelliungen vornehmen
Wenn fertig alles wieder schließen und die User für die die Richtlinie gelten soll nach MeineAbteilung verschieben (Kein Drag&Drop).
Falls du Computerrichtlinien festgelegt hast müssen selbstverständlich die betroffenen Maschinen ebenfalls in die OU.

Es ist nie verkehrt, alle Einstellungen erstmal in einer TestOU mit TestUsern zu testen bevor sie produktiv eingesetzt werden. Die Erklärungstexte bei den Administrativen Vorlagen sind hilfreich, da manche Vorlagen einander bedingen bzw. sich überlagern können.

Was passendes zum schmökern: http://www.gruppenrichtlinien.de
Member: lstenk
lstenk Dec 08, 2004 at 22:11:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

da dies Thema recht komplex ist und auch nicht mal eben gemacht wird habe ich hier eine Seite für dich.

http:\\www.gruppenrichtlinien.de

dort wird es recht verständlich erklärt.

Ich würde mir eine OU innerhalb des AD erstellen. Dort hin einen PC verschieben und dann auf die OU Policies Anwenden. Die Hilfen der einzelnen Eintrage innerhalb des Policieeditors sind recht gut und weisen auch auf die Möglichkeiten hin wie die User dennoch an dies Programme kommen.

Mfg
lstenk
Mitglied: 7274
7274 Dec 09, 2004 at 12:28:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Danke erst mal für den Kommentar, jedoch laufen die Gruppenrichtlinien noch immer nicht auf meinen Clients. Ich habe deine anleitung sowie die anleitung auf gruppenrichtlinien.de befolgt und alles so eingestellt wie es da beschrieben steht. Wo kann sonst noch der Fehler liegen, wenn nicht in den Einstellungen der gruppenrichtlinien selbst.

Mfg

Christian
Mitglied: 7274
7274 Dec 09, 2004 at 17:05:54 (UTC)
Goto Top
OK Ich hab's raus...lag noch an den IP Adressen...nochmals danke für die Anmerkungen
Member: gemini
gemini Dec 09, 2004 at 17:10:58 (UTC)
Goto Top
In den Eigenschaften von MeineAbteilung auf dem Reiter Gruppenrichtlinie:

KEIN Haken bei Richtlinienvererbung deaktivieren

Button Optionen:
Hier sollten auch KEINE Haken gesetzt sein

Button Eigenschaften:
Es sollte nichts deaktiviert sein.

Dann versuch mal auf einem angemeldeten Client in der Kommandozeile gpupdate