facoconsales
Goto Top

User ab- und wieder anmleden, aber diesmal ohne PW

Problem mit Useranmeldung (EAPol, RadiusServer und ActiveDirectory)

Hallo,

Gibt es eine Möglichkeit einen User ab und sofort wieder anzumelden, ohne dass das Passwort beim zweiten Login erneut eingegeben werden muß ?

Speziell geht es mir um ein Problem eines Kunden von mir, der EAPol und ActiveDirectory benutzt. Ich kenn mich hiermit leider absolut nicht aus und kann nur soviel dazu sagen, dass beim ersten Login des User, dieser über EAPol eine Anmeldung beim RadiusServer macht und somit eine IP und alle entsprechenden Berechtigungen für sein Netz bekommt.
Windows wird dabei allerding nur Lokal angemeldet, somit kann der User keinerlei Netzwerkressourcen nutzen und muß sich nun manuell ab- und wieder anmelden. Dann erst erfolgt die Anmeldung bei ActiveDirectory. Soweit wie ich das verstanden habe.

Also meine Frage hierzu noch einmal, gibt es eine Möglichkeit diese User Ab- und Anmeldung weitestgehend zu automatisieren, aber ohne die erneute Eingabe des Passwortes?
Eine User Ab- und Anmeldung habe ich bereits hinbekommen mit einem kleinen Programm welches ich mir mit VB6 programmiert habe. Nur über das Passwort komm ich nicht hinweg......

Vielen Dank für Hinweise und Vorschläge.
Faco.

Content-Key: 4677

Url: https://administrator.de/contentid/4677

Printed on: April 23, 2024 at 17:04 o'clock

Mitglied: 7217
7217 Dec 09, 2004 at 08:27:32 (UTC)
Goto Top
Wäre es nicht sinnvoller, die Ursache des Problems zu ergründen und den Fehler zu beheben, anstatt irgendwelche "hirnrissigen" Dinge zu versuchen, die eh nicht funktionieren?

Gruß, Mupfel
Member: FacoConsales
FacoConsales Dec 09, 2004 at 13:45:19 (UTC)
Goto Top
Natürlich hast du Recht damit, aber ich kenne für dieses Problem keine Lösung. Ausser eben mit dieser "Hilfslösung".

Faco
Mitglied: 7217
7217 Dec 09, 2004 at 14:48:51 (UTC)
Goto Top
Also generell geht das schon, nur bedeutet es entsprechenden Aufwand:

du musst den Authentifikationsmechanismus von Windows (die Gina.dll) durch eine austauschen, die das von dir geforderte Verhalten unterstützt. Mit Visual-Basic wirst du da nicht hinkommen... also durch ein einfaches Tool.

Was gefordert ist, ist ein sehr Systemnaher Eingriff... Ok, Novell-Clienten und Co. machen das auch ohne Probleme (also an der Authentifizierung rumbasteln), aber _das_ ist ja auch von Leuten, die (hoffentlich) wissen, was sie tun.

Gruß, Mupfel