fremder
Goto Top

SSH Tunnel und Robocopy

Hallo Folks,

ich habe folgendes Problem:

Ich möchte von einem Windowsrechner auf einen Linuxserver viele Dateien kopieren. Es werden wichtige Daten dabei gesichert. Daher möchte ich robocopy (Windows Recource Kit) benutzen. Das Ganze soll von einer Batchdatei aus gesteuert werden.

Nun war meine erste Idee das Verzeichnis auf dem Linuxserver als Netzlaufwerk einzubinden. Mit Samba wäre das schon mal kein Problem, nur habe ich keine Admin-Rechte auf dem Linuxserver und kann deshalb Samba nicht installieren.

Kann ich denn irgendwie anders eine ssh-Verbindung zum Linuxserver aufbauen, dann mit Windows robocopy die Dateien rüberschieben und am Ende die Verbindung wieder schließen?

Geht das mit einem ssh-Tunnel?

Habt ihr vielleicht noch eine andere Idee?

Content-Key: 46830

Url: https://administrator.de/contentid/46830

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: 6890
6890 15.12.2006 um 12:35:01 Uhr
Goto Top
hallo,

du könntest natürlich auch mal die andere richtung probieren. vielleicht ist auf dem linux server das programm smbclient installiert. so könntest du vom linux aus auf windows freigaben zugreifen.

oder du installierst dir auf deinem windows einen ftp server und kopierst die daten über ftp auf den linux server?!

mfg godlike P
Mitglied: 39916
39916 15.12.2006 um 12:44:30 Uhr
Goto Top
Mit WinSCP kannst Du Daten per ssh in die entsprechenden freigegebenen Laufwerke auf Deinem Linux-Server kopieren. Ist einfach in der Bedienung und kostenlos!

Gruß,

Martin
Mitglied: 6890
6890 15.12.2006 um 12:54:13 Uhr
Goto Top
Mit WinSCP kannst Du Daten per ssh in die
entsprechenden freigegebenen Laufwerke auf
Deinem Linux-Server kopieren. Ist einfach in
der Bedienung und kostenlos!

Gruß,

Martin

stimm scp, das hab ich in der eile ganz vergessen.
geb meinem vorredner recht, scp ist da wahrscheinlich am einfachsten face-smile

mfg
Mitglied: fremder
fremder 15.12.2006 um 16:00:04 Uhr
Goto Top
Danke Leute,

ich werde mir scp mal ansehen. Aber ich glaube, dass mir die Funktionen nicht reichen. Werde mir noch was anderes überlegen. Vielleicht mache ich es mit einem virtuellen Sambaserver.

viele Grüße

Manuel