fredlcore
Goto Top

Hintergrunddienst bei eingeschränktem User

Liebe Leute,

ich habe ein Problem mit meinem Samsung Q35. Dort ist die Software AVSGate mitgeliefert, die im Hintergrund u.a. die Sonderfunktionstaste zum Starten des Samsung-Media-Programms überwacht.
Bei einem eingeschränkten User ist es nun zum einen so, daß Windows beim Starten meckert, daß AVSGate nicht ausgeführt werden kann, weil Administratorenrechte fehlen. Demzufolge wird auch die Funktionstaste nicht überwacht.
Meine Frage ist nun, wie ich diesem Programm (das über die Registry in ... /Run für alle User gestartet wird) privilegierte Rechte geben kann, so daß die Funktion für alle - auch eingeschränkte - User nutzbar ist.

Keine Lösung war es, bei dem Registry-Run-Eintrag ein "runas" vorzusetzen, um das Programm mit einem privilegierten User laufen zu lassen. Hierbei wurde beim Starten immer das Passwort des Users erfragt, das ich natürlich nicht herausgeben will.
Ebenfalls hat es nicht funktioniert in die Sicherheits-Eigenschaften der AVSGate.exe zu gehen und dort den eingeschränkten User mit Vollzugriff auszustatten.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee?

Viele Grüße,

Frederik.

Content-Key: 46888

Url: https://administrator.de/contentid/46888

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 22:03 Uhr

Mitglied: fredlcore
fredlcore 16.12.2006 um 17:46:47 Uhr
Goto Top
Hallo,

habe inzwischen zwei Lösungen gefunden:

Zum einen gibt es bei "runas" den Parameter /savecred, damit muß nur einmalig das Passwort eingegeben werden, es bleibt dann gespeichert. Dies bedeutet aber eine Sicherheitslücke.

Das Programm "RegMon" hat mir jedoch die Lösung gebracht, da ich hiermit feststellen konnte, welche Registry-Einträge das Programm nicht erreichen kann. Diese dann entsprechend freigegeben und nun tut's.

Viele Grüße,

Frederik.