carpe-diem
Goto Top

Erfahrung mit Zyxel ES-105A

Erfahrung mit den 2 VIP-Ports des Zyxel ES-105A

Hallo

Kennt jemand das Zyxel ES-105A (http://www.zyxel.de/web/product_family_detail.php?PC1indexflag=20040520 ...) 143&CategoryGroupNo=91806D5E-D4A6-4719-BD71-1DB6924C35CC) und kann jemand beurteilen, ob die 2 VIP-Ports (QoS) etwas bringen?

Würde mich sehr freuen
Manuel

Content-Key: 46891

Url: https://administrator.de/contentid/46891

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: aqui
aqui Dec 17, 2006 at 11:21:54 (UTC)
Goto Top
Die Antwort kannst du dir eigentlich selber geben face-wink
Normalerweise bringen natürlich QoS Einstellungen etwas denn dafür sind sie ja eigentlich da. Es ist aber anzunehmen, das du dieses Gerät als Privatperson an einem öffentlichen Internetzugang betreibst. So gut wie alle Provider verwerfen dann aber solche Einstellungen an ihren Eingangsports in ihr Backbone Netz so das sie dann komplett nutzlos sind !
Für solch eine Nutzung müsstest du teuer bezahlen, denn mit QoS würdest du ja dann auch teure Resourcen des Provider Netzes nutzen.
Also sowas ist im Consumer Bereich "nice to have.." aber bringt dir rein gar nichts....
Member: carpe-diem
carpe-diem Dec 17, 2006 at 13:34:10 (UTC)
Goto Top
Ja, im internet ist das schon klar.
Aber wenn ich nun mit dem einen PC gerade was größeres aus dem Internet lade und der andere, der am VIP-Port angeschlossen ist, im Internet eine zeitkritischere Anwendung ausführt, z.b. VoIP, dann würde es doch Sinnmachen das diese VoIP-Pakete bevorzugt werden.

manuel
Member: aqui
aqui Dec 20, 2006 at 22:25:53 (UTC)
Goto Top
Ja das ist richtig ! Aber nur wenn dein VoIP Device LAN (oder WLAN) attached ist. Der Router würde dann diese Packete bevorzugt behandeln je nachdem ob du L2 Qos über 802.1q oder L3 über DSCP machst. Im Internet ist es dann allerdings sofort wieder am DSL Router deines ISP vorbei denn da landest du im großen Topf mit allen anderen und der Router ignoriert schlicht deine QoS Einstellungen da du den ISP nicht dafür bezahlst das zu machen...
Ausnahmen mögen hier ISP interne VoIP Verbindungen sein die ggf. priorisiert werden.