39949
Goto Top

IMF scheint nicht zu funktionieren

Windows 2003 Server - Exchange 2003

Hallo,

ich habe wegen einiger missglückter Umkonfigurationen das Exchange SP2 neu installieren müssen. Soweit scheint nun auch erstmal alles da zu sein. ABER ... ich habe den Eindruck, als wenn der Intelligente Nachrichtenfilter nicht "greift".

- hab ihn im SystemManager bei der Nachrichtenübermittlung als Register und auch die SCL-Werte eingegeben (derzeit beim Block 5 und archivieren und bei Junk 2 - hatte auch schon Block 3 + Junk 1 versucht)
- auch im virtuellen SMTP-Server habe ich den Hacken an der richtigen Stelle gesetzt

Aufgefallen in meinen bisherigen Recherchen war mir, dass
- in Registryeditor der Eintrag "ContentFilter" nicht unter HKLM\Software\Microsoft\Exchange\ vorhanden war; also habe ich ihn als Schlüssel angelegt
- auch habe ich unter c:\programme\exchsrvr\mailroot\vsi 1\ das Verzeichnis "ucearchive" nicht gehabt; also auch dies manuelle angelegt

Trotzdem filtert IMF nicht. Alle Junk-mails, die so ankommen werden im Posteingang abgelegt. Vor dem "Neu"Update war das nicht so.

Ich kann den IMF auch nicht im Systemmonitor sehen (perfmon), obwohl ich massenhaft Emails bekommen habe.

Hat hierzu jemand eine Idee?

Vielen Dank im voraus.
Michael

Content-Key: 46896

Url: https://administrator.de/contentid/46896

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 16:03 Uhr

Mitglied: 39949
39949 18.12.2006 um 08:01:09 Uhr
Goto Top
Problem gelöst.

Es war in der Tat so, dass IMF nicht arbeitete. Beim erneuten Versuch Exchange SP2 zu aktualisieren, hat das Update bemängelt, dass eine alte IMF-Installation auf dem System sein sollte. Diese hatte ich jedoch vorher deinstalliert ... ???
Also habe ich den alten IMF nochmal installiert und deinstalliert und dann das SP2-Update nochmal laufen lassen (fehlerfrei). Und nun ist alles bestens, IMF filtert wie verrückt und meine Postfächer haben wir humane Verhältnisse.