joshuatree
Goto Top

Wieviel DNS-Server sind ratsam bzw. benötigt man?

Tach,

ich habe ein Root-Domäne (W2k3)
ein Child-Domäne und darunter wieder 2 Domänen, alle in einem Netzwerk.
Im moment haben wir 2DNS-Server pro domäne sprich 8 Stück Ad-intigriert.
Hatten aber jetzt schon öfter mal Replikationsprobleme, ich würde am liebsten mit nur 2 DNS-Servern arbeiten.
Was spricht dagegen?

Content-Key: 46944

Url: https://administrator.de/contentid/46944

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: DaSam
DaSam 17.12.2006 um 18:52:03 Uhr
Goto Top
Hola,

man braucht genau so viele DNS Server, wie man für einen sicheren und schnellen Zugriff auf den DNS halt braucht ... das hängt im wesentlichen davon ab, wo die Server stehen - in einem WAN oder nur im LAN und wie zuverlässig die Kisten laufen und wieviel Load man ihnen anvertrauen mag.

Wir haben auf JEDEM DC die Zonenfiles drauf, die diese Domäne braucht. Da man pro Domäne zwei DC's hat, sollte man meiner Meinung nach auch pro DNS Domain zwei DNS Server haben.

Die anderen können dann meiner Meinung nach Conditional forwarden oder generell auf die anderen DNS forwarden.

Macht die ganze Sache aber relativ schwierig, einzurichten. Wesentlich einfacher wäre, auf ALLE DCs in ALLEN Domänen einen DNS zu betreiben, auf welchen widerum ALLE Zonen AD integriert gehalten werden. Dann kann man sich den Mist mit den forwardern u.s.w. sparen.

Das geht natürlich nur, wenn man mit der Replikationsdauer zufrieden ist, da es über Standorte hinweg auch im DNS die Replikationsintervalle zu bedenken gibt.

Problem ist halt, dass AD ohne DNS ziemlich aufgeschmissen ist und ein Standort ohne DNS nicht mehr funktionieren wird. Also sollte man das mit der Replikation schon in den Griff kriegen ...

cu,
Alex