ed4582
Goto Top

USB PORT STROM ABSCHALTEN

Ich muss die 5V am USB Port ab und wieder einschalten können

Hi Leute,

ich brauch dringend eure Hilfe.

Ich muss nämlich die Spannung vom USB Port aus und einschalten können sei es auch bloß für n bruchteil einer Sekunde.

Folgendes hab ich ausprobiert:
Wenn ich im Gerätemanager den Erweitertern USB Host-Controller deaktiviere geht die Spannung kurz runter und kommt wieder. Dann kann ich den Controller wieder aktivieren.
So was brauch ich. Das Problem: Es funktioniert bis jetzt nur mit USB Host Controlleren mit Intel ChipSatz, mit Via oder SiS gibts bei deaktvierung keinen Spannungsabfall..... Habt ihr ne Lösung?

Oder wie könnte ich dem Controller eventuell mitteilen dass das angeschlossene Gerät zuviel Strom zieht, denn dann würde Windows automatisch dem Port den Saft abdrehen. Kann ich den Wert irgendwie manipulieren?

Fragt jetzt bitte nicht, wozu ich das überhaupt brauche.

Danke

Content-Key: 47024

Url: https://administrator.de/contentid/47024

Printed on: April 18, 2024 at 08:04 o'clock

Mitglied: 16568
16568 Dec 18, 2006 at 21:35:41 (UTC)
Goto Top
Doch, ich frage. face-smile

Ich mache es sogar zu einer Bedingung.
Ist die Antowrt nicht plausibel, tja...


Lonesome Walker
Member: nils-0401
nils-0401 Dec 18, 2006 at 23:05:36 (UTC)
Goto Top
also ich sag jetzt mal, wenns mit software nicht geht, muss hardware ran! vielleicht gibts ja ne Relaiskarte, die du mit dem PC ansteuern kannst. das ist dann unabhängig vom treiber.

sollte dann ungefähr so aussehen :

|PC|--------Relaiskarte-------USB-port

kannst ja dann die beiden 5V kabel kappen und dir selbst so eine Art Zwischenschalter bauen.
sonst ne Platine, mit 2 Buchsen, einmal USB-A und einmal USB-B und dann das ganze in ein schönes Gehäuse stopfen. Bausätze bekommst du bei Conrad, ein wenig Löt begabt solltest du dafür allerdings sein.wenn du dir so ein Modul baust, kannst du da auch alles dranstecken, denn originalkabel(die fest eingebauten) werden bitte nicht gekappt.

Software-mäsig habe ich keine Idee.

Gruß Nils
Member: ed4582
ed4582 Dec 19, 2006 at 09:15:40 (UTC)
Goto Top
Danke,

So eine Relaiskarte ist ne gute Idee, hatte ich schon, musste aber n Flag über
seriell schicken, dann schaltet das Relais.

Ich suche aber ne Software bzw. Betriebssystem Lösung