moeller67
Goto Top

Access - externe MDB-Datei einlesen

Hier nochmal mein Anliegen:

Ich möchte die Daten aus einer externen MDB-Datei auslesen und in meine MDB-Datei übernehmen. Gleiche Tabellen, gleiche Feldstruktur. Einfach!?
Ja es wäre einfach über kopieren oder verknüpfen und Anfügeabfrage etc..

Nein, ich möchte über ein Fenster(ähnliche Explorer) die externe MDB-Datei auswählen, klicken und alle Daten der Tabellen der externen MDB werden werden an die Tabellen meiner MDB angefügt.

Info: Diese externe MDB-Datei hat immer einen anderen Namen und wird nach dem Einlesen des Inhaltes nicht mehr benötigt.

Ich hoffe ihr habt mich verstanden und könnt mir helfen.

Ein Kollege hier schrieb mir folgende Source und genau sowas brauche ich, nur leider weißt diese in der
von mir gekennzeichneten Zeile Fehler aus ("Typen unverträglich"):


DBName ist der vollständige Pfad zur externen MDB

dim DBName as string
dim db as database
dim tblRemote as TableDef
dim tblLocal as TableDef

Set DB = DBEngine.OpenDatabase(DBName)
for each tblRemote in DB.TableDefs

Set tblLocal = DB.CreateTableDef(tblRemote.Name & "_remote")
tblLocal.Connect = ";DATABASE=" & DBName
tblLocal.SourceTableName = tblRemote.Name
tblLocal.Name = tblRemote.Name & "_remote"
--->>>CodeDB.TableDefs.Append tblRemote.Name & "_remote"

DOCmd.RunSQL "INSERT INTO " & tblLocal.Name & " ........ FROM " & tblRemote.Name & "_remote"
CodeDB.TableDefs.Delete tblLocal
next tblRemote

DB.Close

Ich bitte um Hilfe.

Content-Key: 47040

Url: https://administrator.de/contentid/47040

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr

Mitglied: AndreasHoster
AndreasHoster 19.12.2006 um 07:57:56 Uhr
Goto Top
Append will ein Objekt haben, keinen Namen (String).
Also eher sowas wie:
CodeDB.TableDefs.Append tblRemote
Dafür will Delete den Namen haben, nicht das Objekt:
CodeDB.TableDefs.Delete tblLocal.Name
Mitglied: moeller67
moeller67 19.12.2006 um 08:13:10 Uhr
Goto Top
Das geht auch nicht. HILFE!!!