hn18144
Goto Top

Wie kann ich verhindern das bei uns im Intranet jeder die proxy Adresse und Port umstellen kann.

Änderung der Proxy Adresse verhindern?

Hallo,

wir sind eine Schule und verbinden das Internet in den Computerräumen mit einen Proxyserver der eine IP Adresse hat.
In den einzelnen Computerräumen kann mann diese IP Adresse sperren.

Für andere Klassen die nicht gesperrt weden sollen gibt es eine andere IP Adresse für die Proxyeinstellung.

Wenn jetzt in einem Computerraum die Schüler nicht ins Internet sollen, wird die voreingestellte Proxyadresse des Raumes gesperrt und somit ist kein Internetzugriff möglich.

Jetzt haben aber Schüler rausgefunden das man die Proxyadresse ändern kann, auf eine nichtgesperrte die im Intranet für andere Räume vorhanden ist und somit auch in dem Computerraum ins Internet kann.


Wie kann ich verhindern das Schüler dieses können.

Gruß
Heinz

Content-Key: 47046

Url: https://administrator.de/contentid/47046

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 04:03 Uhr

Mitglied: gemini
gemini 19.12.2006 um 10:06:51 Uhr
Goto Top
Hallo Heinz,

ein paar Angaben zur Umgebung wären schon noch hilfreich; bei dem diesigen Wetter ist es selbst mit ner geputzten Glaskugel schwierig face-big-smile

Ich gehe mal von einer Windows-Domäne aus, da kannst du nämlich ganz einfach per Richtlinie einstellen, dass die enspr. Reiter in den Internetoptinen ausgeblendet werden.

Benutzer.konfig. > Adm. Vorlagen > Wind.-Komponenten > Internet Explorer > Internetsytemsteuerung.

HTH,
gemini

[EDIT]PS: Ach ja, bevor ichs vergesse. Falls eines deiner Schäflein Opera@USB o.ä. einsetzt funktioniert das so nicht. Da müsstest du dann die USB-Ports sperren, oder anderweitig die Ausführung von Programmen davon verbieten.[/EDIT]
Mitglied: Supaman
Supaman 19.12.2006 um 10:51:56 Uhr
Goto Top
wenn der user runtergestuft wird, kann er die proxy einstellungen ebenfalls nicht mehr verändern. vor opera @usb schützt das natürlich nicht.

ev. wäre es sinnvoller, per zwischengeschalteter firewall über eine zu aktivierende regel den ip-adressbereich des jeweiligen raumes fürs internet zu sperren.
Mitglied: hn18144
hn18144 19.12.2006 um 13:03:40 Uhr
Goto Top
Ich danke sehr hat mir geholfen!

Frohe Weihnacht wünsche ich.


Gruß
Heinz
Mitglied: 33425
33425 19.12.2006 um 16:21:44 Uhr
Goto Top
Hallo,

über die Gruppenrichtlinien kann ein Proxy voreingestellt werden, der auch nicht veränderbar ist. Weitere Infos solltest du bei Gruppenrichtlinien.de finden.

Um zu verhindern, das die Schüler durch Fremdprogramme (wie Opera, Firefox,etc) im Internet surfen bleibt imho nur die Möglichkeit, dies durch eine Firewall, bzw einem Proxy mit Benutzerauthentifizierung zu begrenzen.

Falls ihr mehrere IP-Adresskreise habt, in der jeweils ein eigener Proxy Server steht und du keinen Zugriff auf die anderen benötigst, kann es auch ausreichen das Gateway aus den TCP/IP Einstellungen zu entfernen.

mfg
Schnitzelchen
Mitglied: verkehrsberuhigt
verkehrsberuhigt 19.12.2006 um 18:47:13 Uhr
Goto Top
Kaum können Schüler mal etwas....