azi
Goto Top

Remotedesktopverbindung nicht möglich

Hallo zusammen face-smile

Habe einmal eine kleine Frage:

Ich habe einen Testuser in unserer 2003 Domäne...Diesen Testuser habe ich nun in die Gruppe der "Remotedesktopbenutzer" gesteckt...nun bekomme ich bei der Anmeldung die Meldung, dass der Benutzer wohl nicht über das Recht verfügt, sich remote anzumelden...Standardmäßig hätten dieses Recht die Mitglieder der Gruppe "RDP-Benutzer" zu der der User ja nun auch gehört...Ist das Anmelden per RDP auf einem Server nur den Admins erlaubt? Lizenzserver ist hier nicht installiert. Liegt das daran?

Hintergrund war, dass sich die PCs nicht über PPTP Verbindung hochfahren lassen...Ich muss mich als mit Adminrechten erst per RDP mit dem Server verbinden und dann von dort aus meinen normalen Rechner starten...Für mich ist das okay...aber den anderen Usern möchte ich dies Möglichkeit nun nicht geben...daher dachte ich, dass ich sie per PDP mit dem Server verbinden lasse und dann der WOL Befehl per Gruppenrichtlinie angestoßen wird...bedeutet dann: warten bis der Rechner hochgefahren ist, RDP Sitzung mit dem Server beenden und dann per RDP auf den normalen Rechner loggen...

Naja...wär schön, wenn hier jemand durchsteigt und dann auch noch helfen kann face-smile

Gruß
AZi

Content-Key: 47082

Url: https://administrator.de/contentid/47082

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: superboh
superboh Dec 19, 2006 at 22:45:53 (UTC)
Goto Top
Hi,

wenn die Terminal-Dienste im Remote-Verwaltungsmodus laufen, können sich per RDP maximal 2 Admins anmelden (beim 2003er Server kann man sich zusätzlich noch mit einem dritten Admin die Konsole selbst herholen).
Sollte der Server ein DC sein, kommt noch dazu, dass sich normalerweise an einem DC auch keine User sondern nur Domänen-Admins anmelden dürfen.

Viele Grüße,
Thomas
Member: AZi
AZi Dec 20, 2006 at 06:56:43 (UTC)
Goto Top
Morgen face-smile

Ja das hab ich mir schon fast gedacht...und ein DC ist es natürlich auch...muss ich wohl weiter forschen, wieso der WoL-Befehl nicht funktionieren will...Danke erstmal face-smile

Der André