snoopy12
Goto Top

ZoneAlarm nicht deinstallierbar!

ZoneAlarm verursachte Internetprobleme, kann jetzt aber nicht entfernt werden!

Hallo,

ich hatte bis gestern ein Problem mit meiner Internetverbindung, das anscheinend von der ZoneAlarm Firewall verursacht wurde.
Dazu habe ich auch hier schon was geschrieben:

Browser hat plötzlich keine Verbindung mehr.

Jedenfalls hätte ich kein Problem damit, die ZoneAlarm-Software komplett zu deinstallieren und eine andere Firewall zu verwenden. Aber das Symbol im Infobereich der Taskleiste wird nicht mehr angezeigt. Und wenn ich das Programm manuell aus dem Startmenü starte, dann kommt die Benutzeroberfläche nicht zum Vorschein.
Der Prozess läuft im Hintergrund, das System scheint also das Programm als gestartet anzusehen. Allerdings kann ich davon eben auf meinem Desktop nichts erkennen.

Ähnlich verhält es sich mit der Deinstallation:

Wenn ich Uninstall starte, dann erscheint ein gewöhnlicher Dialog. Wenn ich dann auf "Deinstallieren" klicke, startet die Deinstallation anscheinend wie erwartet: Ein Fenster sagt mir, dass der True Vector Prozess von Zone Alarm beendet wird. Nach ca. 5 Sekunden schließt sich das Fenster und es passiert nichts weiter. Der Eintrag unter Programme ist noch vollständig vorhanden. Der True Vector Prozess ist aber beendet und wird auch nicht mehr mitgestartet.

Natürlich habe ich schon einige Anleitungen zur vollständigen Entfernung von ZoneAlarm befolgt, bis jetzt erfolglos. Ich muss zugeben, dass die Installation wahrscheinlich durch das Rumprobieren noch verkorkster ist als vorher. Deshalb ist es jetzt umso wichtiger, dass ich ZoneAlarm loswerde.

Windows XP Home
Einwahl via Teledat 430 LAN / DSL
Avira Antivir, up-to-date

Gruß
Ingo

Content-Key: 47119

Url: https://administrator.de/contentid/47119

Printed on: April 24, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Shaby
Shaby Dec 20, 2006 at 11:46:57 (UTC)
Goto Top
Moin

Hast du schon mal versucht, die Zone Alarm Firewall erneut drüber zu installieren und dannach die deinstallation vorzunehmen.

Evtl. ist ja irgend ein File defekt das für die Deinstallation benötigt wird.

Grüsse Shaby
Member: snoopy12
snoopy12 Dec 20, 2006 at 11:53:42 (UTC)
Goto Top
Danke, das habe ich auch versucht, aber schnell aufgegeben. Wenn die Installation beginnt, dann hängt sie schon bei 5%. Allerdings steht bei der Pfadangabe eine Datei namens spyware (die Dateiendung habe ich jetzt nicht im Kopf, vielleicht .dll), bei der er dann eben ins Stocken zu kommen scheint. Vielleicht sollte ich diese Datei mal suchen und manuell aus der aktuellen Installation löschen?
Member: Shaby
Shaby Dec 20, 2006 at 12:52:05 (UTC)
Goto Top
Dies würd ich mal probieren. Hast du den Virsenscanner bei der deinstallation an? Sonst würde ich diesen mal abschalten. Würde ich generell immer machen bei de/Installationen.

Grüsse Shaby