edroony
Goto Top

Windows 2003 als Gateway einrichten....

Hallo Gemeinde...,

ich habe als Netzwerk-Dummy folgendes Problem, und beim stöbern im Forum keine passende Antwort gefunden.
Wir haben ein einen Windows 2003 Server in der Web Edition, der Server dient als Gateway zwischen zwei Netzen. Eine Domäne 192.168.1.0 unsere Arbeitsumgebung und eine WORKGROUP 192.168.25.0. In dieser "DMZ" ist ein LANCOM 1611+ Router der den Zugang zum Internet bereitstellt, auf dem auch eine Firewall und NAT installiert ist.
NIC1 des GATEWAYs: 192.168.1.101
NIC2 des GATEWAYs: 192.168.25.10
Ich habe folgendes festgestellt, in der Management Konsole "Routing und RAS" unter NAT/Basisfirewall ist NIC2 als öffentliche Schnittstelle mit NAT und ohne Basisfirewall eingerichtet. NIC1 ist als private Schnittstelle ohne Basisfirewall eingerichtet.
Das 1ser Netz funktioniert tadellos, inkl. Mailserver (POP3, SMTP), aber ich kann vom 25er Netz aus keinen Rechner im 1ser Netz erreichen (soll später für VPN aber möglich sein).

Wenn ich nun NIC2 als private Schnittstelle ohne Basisfirewall einrichte, kann ich zwar in beiden Richtungen 1ser <-> 25er Netz pingen und die Clients aus dem 1ser Netz kommen noch ins Internet, ABER unser Mail Server hat ein Problem mit POp3 Mails abzuholen, bzw. mit SMTP Mails zu versende.
Ich hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich rüberbringen, und ihr könnt mir helfen (ich bin am verzweifeln)

Weihnachtliche Grüße
Andreas

Content-Key: 47133

Url: https://administrator.de/contentid/47133

Printed on: April 23, 2024 at 06:04 o'clock

Member: edroony
edroony Dec 21, 2006 at 09:47:51 (UTC)
Goto Top
Hi all,
oh schade, alle schon im Weihnachtsurlaub ? ? ?
Ich hoffe noch auf euch ! ! !
LG
Andreas

PS: ich bin doch hoffentlich in der richtigen Rubrick gelandet ?